schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Bot.- / Garten / Park

Erste Eingabe: 29.08.2012
Letzte Eingabe: 05.12.2015
Liebig, Justus
Chemiker 1824-1852 Prof in Gießen

1803-1873

Website DHM (Auszüge)

1803
12. Mai: Justus Liebig wird als Sohn des Drogeriewaren- und Farbenhändlers Johann Georg Liebig und Maria Caroline (adopt. Möser) in Darmstadt geboren.

1818
Abbruch der Gymnasialausbildung und Beginn einer Apothekerlehre in Heppenheim, die er ebenfalls vorzeitig abbricht. Statt dessen lernt er selbstständig - durch eigene Versuche und in der hessischen herzoglichen Bibliothek - die Chemie kennen.

1819
Über Vermittlung seines Vaters Studium der Chemie in Bonn bei dem damals bekannten Chemiker Karl Wilhelm Gottlob Kastner (1783-1857).

1821
Er folgt Kastner an die Universität Erlangen, wo er Mitglied einer Burschenschaft wird.

1822
Aufgrund seiner Teilnahme an Studentenunruhen wird Liebig von der Polizei gesucht und muss Erlangen verlassen.

1823
Durch eine Fürsprache Kastners erhält Liebig vom Großherzog von Hessen ein Stipendium an der Pariser Universität "Sorbonne", damals internationales Zentrum der Chemie. Hier kann er Studium und Forschungen fortsetzen und untersucht insbesondere die Sprengstoffe Knallsilber und Quecksilberfulminat (auch: Knallquecksilber).

1824
22. Mai: Liebig führt ein besonderes Verfahren vor, Knallsäure zu isolieren, als Säure zu identifizieren und sie wieder in ihr Silber- bzw. Quecksilbersalz zu überführen. Liebig weist damit erstmals nach, dass zwei oder mehr Verbindungen mit gleichen chemischen Formeln unterschiedliche Molekülstrukturen aufweisen können.

>>>> 26. Mai: Aufgrund seiner Arbeiten wird Liebig auf Empfehlung des Naturforschers Alexander von Humboldt (1769-1859) zum außerordentlichen Professor an der Universität Gießen ernannt.

1825
Beförderung zum ordentlichen Professor und damit Inhaber des Lehrstuhls für Chemie. In dieser Funktion führt er den systematischen Studienaufbau des Fachs Chemie in Deutschland ein.
Waren bisher nur wenig Laboratorien vorhanden und die Chemie der medizinischen Fakultät angegliedert, begründet Liebig nun das moderne, eigenständige chemische Hochschulstudium und damit den Berufsstand des allseitig gebildeten Chemikers.

Ab 1826
Liebig lernt den Chemiker Friedrich Wöhler (1800-1882) kennen, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verbindet. In enger Zusammenarbeit entdecken und vervollkommnen sie die Elementaranalyse, d. h. die Ermittlung der elementaren Zusammensetzung von tierischen und pflanzlichen Bestandteilen. Sie begründen damit die organische Chemie.

1831
Fertigstellung des "Fünf-Kugel-Apparats" zur vereinfachten Elementaranalyse.
Liebig wird Mitherausgeber der chemisch-wissenschaftlichen Zeitung "Magazin für Pharmazie und die darin einschlagenden Wissenschaften", die späteren "Annalen" bzw. "Liebig's Annalen", des wichtigsten deutschen und weltweit bedeutenden Periodikum im Bereich Chemie, das bis 1997 besteht und seitdem in die englischsprachige Fachzeitschrift "European Journal of Organic Chemistry" integriert ist.

1832
Liebig und Wöhler stellen in ihrer Publikation "Über das Radikal der Benzolsäure" die Radikaltheorie auf, die den Aufbau organischer Verbindungen erklärt. Sie nehmen an, dass ein Stoff aus mehreren kleineren Elementgruppen, den sogenannten Radikalen, besteht, die bei einer Reaktion unverändert übernommen werden. Aus der Theorie heraus ergibt sich das Ordnungsprinzip der organischen Chemie.

1838
Er wird korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München.

1840
Seine Publikation "Die organische Chemie in ihrer Anwendung auf Agrikultur und Physiologie" weist den Wirkungszusammenhang des Wandels von Kohlendioxid zu Sauerstoff durch Pflanzen und umgekehrt durch Tiere nach. Damit leistet er die Grundlage zur Steigerung der Ertragsfähigkeit von Feldern und schafft die Vorraussetzung für Kunstdünger als Mittel für die moderne Landwirtschaft.

>>> 1841
Als Beilage der Augsburger "Allgemeine Zeitung" erscheinen regelmäßig Liebigs "Chemische Briefe" - eine erfolgreiche Methode, die Chemie einem größeren Publikum näher zu bringen.

1844
Die ersten 26 "Chemischen Briefe" erscheinen als Buch. In den allgemeinverständlich gefassten Artikeln wird auch die Frage nach der Existenz von Atomen erörtert.

>>> 1845
Er wird für seine Verdienste durch Großherzog Ludwig II. von Hessen-Darmstadt (1777-1848) mit dem Titel "Freiherr" geadelt.

1848
Ernennung zum Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien.

1851
Verleihung des Orden "Pour le mérite für Wissenschaft und Künste" durch König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen.

>>> 1852
Der Chemiker Max von Pettenkofer (1818-1901) überzeugt Liebig von einem Wechsel an die Universität München, wo Liebig die Leitung des Unterrichtslabors zugunsten seiner Forschungsprojekte aufgibt. Nun kann er sich vollständig auf die Forschung konzentrieren.
...
1852-1862
Weitere wichtige Erfolge erzielt Liebig mit der Entwicklung von verschiedenen Spezialdüngern, Backpulver, spezieller Säuglingsnahrung sowie in der Spiegelfabrikation.
Besonders hervorzuheben ist seine Erfindung des Fleischextrakts, dessen Lizenz Liebig 1862 verkauft. In Südamerika entsteht eine Großproduktion, "Liebigs Fleischextrakt" wird dort in riesigen Mengen erzeugt und weltweit verkauft. Bis heute findet der Fleischextrakt unter anderem in Brühwürfeln Anwendung.
Gleichzeitig setzt Liebig seine Bestrebungen nach einer Popularisierung der Chemie fort und hält neben bei den Studenten beliebten Experimentalvorlesungen regelmäßig öffentliche Abendvorlesungen, die bei der Bevölkerung den Rang wichtiger gesellschaftlicher Ereignisse annehmen.

1871
18. April: Justus Freiherr von Liebig stirbt an einer Lungenentzündung in München.

>>>> bei Brock anderes ASterbedatum! Brock 313

(cs)

Home

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * 1849-1913 * Bot.- / Garten / Park * chronique scandaleuse * Gießen * Naturwissenschaften * UNI-hist /Uni-GI *