schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Naturwissenschaften

Erste Eingabe: 02.11.2014
Letzte Eingabe: 02.11.2014
Vogt, Carl
Ricarda Huch über CV in der Paulskirche

1848/1930

Huch.1848, 367

[Ruge machte sich eher zum Narren als zum Gegenstand des Hasses]
"Das war vielmer Karl Vogt, der in Atheismus und Pietätlosigkeit schwelgte.
Duch seine Mutter, von den Follens abstammend, besaß er als Erbe etwas von ihrer Schönheit und ihrer revolutionären Gesinnung; aber jene war beeinträchtigt durch Neigung zum Dickwerden und diese abgewandelt durch burschikose Skrupellosigkeit und Ehrfurchtlosigkeit, die seinen Oheimen fremd gewesen war.
Bei den Verhandlungen über die Trennung von Staat und Kirche stimmte er mit unbefangenem Vergnügen nicht nur für die Trennung, sondern für völliges Verschwinden der Kirche von der Erde; sie möge sich in den Himmel zurückziehen, woher sie stamme.
Er stehe, sagte er, auf einem vollkommen neutralen Standpunkt, so dass er fast sagen möchte, es sei gar kein Standpunkt. Seitdem stellte ihn die Karrikatur frei in der Luft schwebend dar.
Die Entrüstung seiner Gegner behinderte nicht, dass, wenn er sprach, das ganze Haus aufmerksam zuhörte; er war der witzigste Redner des Parlaments."

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * 1849-1913 * Gießen * Naturwissenschaften * UNI-hist /Uni-GI *