schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > Frankfurt/Main

Erste Eingabe: 01.07.2012
Letzte Eingabe: 01.07.2012

1806, 21.Nov.

Kontinentalsperre
Napoleon gg. brit. Inseln

Wiki 1.7.2012:

Die Kontinentalsperre (französisch blocus continental, englisch continental system) war eine von Napoleon am 21. November 1806 in Berlin verfügte Wirtschaftsblockade über die britischen Inseln, die bis 1814 in Kraft blieb. Sie sollte Großbritannien mit den Mitteln des Wirtschaftskrieges in die Knie zwingen. Darüber hinaus sollte das Maßnahmenbündel mit der Bezeichnung „Kontinentalsperre“ die französische Wirtschaft gegen jegliche europäische und transatlantische Konkurrenz schützen.

Die Kontinentalsperre war Napoleons Antwort auf eine vorausgegangene Seeblockade der französischen Küste durch Großbritannien. Darum war es schwierig für Napoleon, britischen Handel mit dem von ihm beherrschten Kontinent zu unterbinden. Die eigentliche Veranlassung ergab sich jedoch aus der Niederlage Napoleons in der Seeschlacht von Trafalgar am 21. Oktober 1805, in deren Folge Napoleon Annexionspläne in Großbritannien fallen ließ und die künftige Konfrontation auf den Kontinent verlegte. Um den Handel Großbritanniens mit dem Kontinent völlig zu unterbinden, untersagte Napoleon den Handel mit Waren von und nach den britischen Inseln. Britische Waren in den von Frankreich beherrschten Gebieten wurden beschlagnahmt, britische Händler auf dem Kontinent polizeilich verfolgt.

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Frankfurt/Main * Gießen * Hessen * Nassau /-Oranien *