schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > Frankfurt/Main

Erste Eingabe: 17.03.2013
Letzte Eingabe: 17.03.2013

1833, 3.4. 20 h

FfM: Wirt Paul hinter d.Rose
Rotte Konstabler-Wache: Vorber.

"Aktenmäßige Darstellung..." (Beginn GöM 39, erstellt März 1834)
GöM.102
- da von den Beteiligten keine in Haft oder Untersuchung sind (d.h. alle sind geflohen oder tot) bleibt vieles im Dunkeln

- Liste der Beteiligten (in dieser Reihenfolge aufgelistet)
- Gärth, FfM
- Advocat Neuhof FfM
- Advocat Schüler Gießen
- Privatlehrer Schüler, Gießen
- Scriba Gießen
- Lubainsky Gießen
- 3 Polen aus dem Russischen Hof mit falschen Namen
- 2 Polen die von Itzstein spediert wurden
- polnischer Major
- mehrere Handwerksbursche, von den ein Schweizer von der Rolle erschossen wurde
- Kopist, ehem. Sergeant Heinrich aus FfM
- 2 Gesellen des Schwerfegers Glauth haben sich nach Einnahme der Wache angeschlossen
- 2 Nebengesellen und Glauth aus Bockenheim un Glauth selbst steht in Verdacht
------------------------
Sammelplatz:
- Wirt Pauli hinter der Rose, bei dem am 3.4. ein Lokal für 20-25 Peronen bestellt war

Nach Aussage des Eduard Klippstein, der das von Schüler in Gießen erzählt bekommen hat, wurden 18 Männern schwarz-rot-goldene Schärpen, Gewehre mit Bajonette un d scharfe Patronen verteilt

- ein Teil der Verschworenen holte sich die Gewehre beim Schwertfeger Glauth
- die meisten waren noch mit Pistolen und SÄbel bewaffnet
- einer in dessen Gürtel 3 oder 4 Pistolen staken hatte neben seiner Muskete ein kleines krummes Beil an einem Strickam Arme
- mehrere hatten schwarz bemalte Gesichter
- die Polen waren zum Teil in Uniform

- um zehn Minuten vor halb zehn habe Dr. Gärth in jenem Wirtshause zu seinen Verbündeten gesagt:
Meine Herren! Es ist Zeit!

- ein Aufwartemädchen sei bei den Vorbereitungen ohnmächtig geworden und habe sich aufs Bett gelegt
- sie hätte alle das schöne Kind bei ihrem Weggange noch geküsst.

- der Major an der Spitze
- Lubainski und Scriba im ersten
- Schüler im 2. Glied seien sie durch eine enge Gasse auf die Zeil marschiert seien...

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Frankfurt/Main *