schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Nassau /-Oranien

Erste Eingabe: 02.07.2012
Letzte Eingabe: 12.01.2016
Snell, Ludwig - Rektor Wetzlar, 1927 Schweiz, Habil in Zürich, Prof.in Bern
Freund v Löning / Ibell-Attentäter

1785, 6.4. in Idstein im Fürstentum Nassau-Usingen; † 5. Juli 1854 in Küsnacht ZH

gssz-p

> wiki
> NDB
> Hist.Lex.Schweiz

> Kontext Attentat von Löning auf Ibell
> Gießener Schwarze

Wiki 2012-07-01

Ludwig Snell war ein bedeutender radikal-liberaler Politiker, Staatsrechtler, Publizist und Pädagoge des 19. Jahrhunderts in der Schweiz.

Ludwig Snell war der Sohn eines Gymnasialrektoren und studierte 1803 bis 1806 mit seinem älteren Bruder Wilhelm Snell an der Universität Giessen Theologie. Anschliessend wirkte er erst als Hauslehrer und Pfarrvikar, dann als Lehrer am Gymnasium Idstein, das von seinem Vater Christian Wilhelm Snell (†1834) geleitet wurde. Bei der Verlegung des Gymnasiums nach Weilburg verlor er seine Stellung wegen seiner Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft. 1817 wurde Snell von der preussischen Regierung zum Rektor des Gymnasiums Wetzlar berufen.

Eine Berufung an die Universität Dorpat scheiterte 1818, weil die betreffende Post versehentlich an seinen Bruder Wilhelm Snell geschickt wurde und dieser die Stelle antrat. 1820 wurde Ludwig Snell im Rahmen der sog. «Demagogenhetze» ohne konkrete Anschuldigungen oder ein Verfahren mit vollem Gehalt suspendiert und schliesslich 1824 während einer Reise nach England wegen «unerlaubter Entfernung» entlassen. Das Vorgehen des preussischen Staates hing wahrscheinlich mit dem Attentat des mit der Familie Snell befreundeten Karl Löning auf Carl Friedrich Emil von Ibell zusammen. Diese Affäre kostete auch Wilhelm Snell seine Stelle in Dorpat und er musste nach Basel fliehen.[1]...

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Hessen * Nassau /-Oranien *