schlagetter-p.de

Startseite > Orte > Hessen

Erste Eingabe: 17.03.2012
Letzte Eingabe: 17.03.2012
Erbach (Grafschaft/ Standesherren)
im Odenwald

1148 Ersterwähnung
1270 Landesteilung
- Erbach-Erbach
- Erbach-Michelstadt
- Erbach-Fürstenau
.... weitere Telungen und Linien
1806 an Hessen-Darmstadt
- Teile an Bayern und Württemberg
>> Köbler.90, 136
---------------------------

Wiki 17.03.12

"Der Landratsbezirk Breuberg war ein Landratsbezirk im Großherzogtum Hessen. Er bestand von 1821 bis 1848.
...821/22 wurden die Ämter im Großherzogtum aufgelöst und Kreise sowie Landratsbezirke gebildet. Im Odenwald bestanden die standesherrlichen Gerichts- und Verwaltungsrechte der ehemaligen Grafen und Fürsten fort.[1] Das Gebiet wurde daher nicht einem der neu geschaffenen Kreise angegliedert sondern blieb als eigener Landratsbezirk bestehen.
Von der Neuorganisation der Kreis 1832 blieben die standesherrlichen Landkreisbezirke unberührt. Am 25. August 1837 wurde der Amtssitzes aus der Burg Breuberg nach Neustadt verlegt[4]

Die verbleibenden (standesrechtlichen) Landkreisbezirke wurden nach der Märzrevolution 1848 aufgelöst und die verbleibenden standesherrlichen Vorrechte mit dem „Gesetz über die Verhältnisse der Standesherren und adeligen Gerichtsherren“ vom 15. April, verabschiedet am 9. August 1848 abgeschafft[5]. Der Landratsbezirk Breuberg ging im Regierungsbezirk Erbach auf."

Kategorie:  Orte
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Hessen *