schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > Lg-Ludwigs-Gym.

Erste Eingabe: 03.03.2016
Letzte Eingabe: 03.03.2016

1691, 15.2.

Giessen: GRABREDE Mays, f. praeceptor Joh. Vinzenz RUNCKEL
pietistische Demonstration

> Köhler.Anfänge, 187
- auch Rüdiger sprach
- beide Reden wurden alsbald in Druck gegeben
( Rüdiger und Runckel waren Kollegen am Pädagog und haben May bei Privatversammlungen assistiert, was Hanneken ihnen zum Vorwurf machte, Mack.Pietismus, 44)
-----------------
Zur Predigt Köhler.Anfänge, 187
- nach Jes.57, 1, 2 Bild des Frommen und Gerechten
- - heut zu Tag heißt man sie Pietisten und vermeinet, es seie denen ein großer Schimpf...
Auch Christus... ist ein Spott der Leute geworden...
Es sind die armen Pietisten einiger Orten so schwarz gemacht, und so abscheulich beschrieben worden, als der Teufel nicht gemacht wird.
Man schreit und schreibet wider die collegia pietatis viel heftiger als wider Fress-, Sauf-, Huren- und Diebscollegia, untersteht sich auch wohl gar deroselben.... vor Welt- und Reichsfeinde auszurufen, die mit Feuer und Schwert zu verfolgen."

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1500 - 17.Jh. - 30j-Krieg * 1700-18. Jh. * Gießen * Kirche, Kloster, Orden * Lg-Ludwigs-Gym. * UNI-hist /Uni-GI *