schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > Preußen

Erste Eingabe: 28.01.2013
Letzte Eingabe: 28.01.2013

1806, 14.Okt.

Jena und Auerstedt, Doppelschlacht zw. Nap und Preußen/Sachsen


wiki 2013-1:
Die Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt (auch Auerstädt in älteren Quellen) fand am 14. Oktober 1806 in der Nähe der Orte Jena und Auerstedt statt.

Die preußische Armee erlitt zwei schwere Niederlagen gegen die französischen Truppen. Napoleon Bonaparte schlug am 14. Oktober 1806 mit seiner Hauptarmee die preußisch-sächsische Armeeabteilung Hohenlohe bei Jena, während zur gleichen Zeit ca. 25 Kilometer entfernt Marschall Davout mit seinem Korps die ihm zahlenmäßig deutlich überlegene preußische Hauptarmee unter dem Herzog von Braunschweig bei Auerstedt schlagen konnte. In älteren Quellen heißt es statt "Doppelschlacht" auch "Schlacht bei Jena und Auerstedt". Beide Begriffe täuschen darüber hinweg, dass sowohl die Franzosen als auch die Preußen so gut wie keine Kenntnis von den zeitlich parallel verlaufenden Schlachten hatten. Allerdings kann keine der beiden Schlachten unter Ausschluss der anderen betrachtet werden.

Folgen:
Reformen in Preußen

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Hessen * Krieg, Militär, Waffen * Preußen *