schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Habsburg / Österreich

Erste Eingabe: 24.05.2013
Letzte Eingabe: 24.05.2013
Haynau, Julius Freiherr von unehel. Sohn W.I. HK
Auspeitschungen, Hinrichtungen, ADB: Hochgelobt

1786 in Kassel; † 14. März 1853 in Wien, Grab: Friedhof Graz

hochgelobt:
ADB

> Wagner.W.J, 164

wiki-2013-05:
...Im Mai 1849 übernahm er als Feldzeugmeister mit unbeschränkten Vollmachten das Oberkommando in Ungarn als Nachfolger von Alfred Fürst zu Windisch-Graetz.

>> In kürzester Zeit unterdrückte er die Revolution in Ungarn.
>> Auf seinen Befehl wurden am 6. Oktober 1849 dreizehn ungarische Generale
>> sowie am gleichen Tage in Budapest der erste ungarische Ministerpräsident Lajos Batthyány hingerichtet.

Dies waren Taten, die seinen militärischen Ruf sicherten, ihn aber zugleich zu einer Hassfigur des aufstrebenden Bürgertums avancieren ließen. Der General bekämpfte entschieden alle Gegner der Monarchie und war daher bei diesen als
>> „Hyäne von Brescia“ oder der
>> „Blutrichter von Arad“ berüchtigt.

Im gleichen Jahr wurde er Befehlshaber der dritten Armee in Ungarn, nahm aber wegen Zwistigkeiten mit dem Ministerium 1850 seinen Abschied. Von Graz aus, wohin er sich zurückgezogen hatte, unternahm er Reisen, wobei er in London und Brüssel misshandelt wurde, was zu diplomatischen Verstimmungen führte. Seine Grabstätte befindet sich am St. Leonhard-Friedhof in Graz.

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Habsburg / Österreich *