schlagetter-p.de

Startseite > Personen > ARBEITER-/Sozial-bewegung

Erste Eingabe: 14.12.2012
Letzte Eingabe: 20.11.2013
Herwegh, Georg Friedrich Rudolph Theodor
revolutionärer Dichter, demokratischer Freischärler

* 31. Mai 1817 in Stuttgart; † 7. April 1875 in Lichtental

>> Herweghsche Legion, geplante Teilnahme Liebknechts
> Bekanntschaft Liebknecht/ Herwegh in Paris 1848???
>> Liebknecht

>> Beziehungen zu Darmstadt
- Zimmermann.87, 219
>>Fehde Freigrath 7 Herwegh zu Darmstädter Zeit

>> Beziehungen zu Follen in Zürich >> Grab Index!!!
>> Art der Bekanntschaft zu Vogt??
>> Art der Bekanntschaft zu Bakunin??

wiki
wiki-source
pb-bw: herwegh
wiki dez.2012 erzerpt:
... Neben Georg Weerth gilt er als einer der bedeutendsten Dichter des deutschen Proletariats im 19. Jahrhundert.
...studierte ab 1835 Theologie und Rechtswissenschaften in Tübingen als Stipendiat des Tübinger Stifts, von dem er 1836 verwiesen wurde. Während seines Studiums wurde er 1835 Mitglied der burschenschaftlichen Vereinigung der Patrioten Tübingen.

>>Ab 1836 war er als freier Schriftsteller in Stuttgart tätig, und ab 1837 arbeitete er sowohl an August Lewalds Zeitschrift „Europa“, als auch an Karl Gutzkows Blatt „Telegraph für Deutschland“ mit. 1839 sah er sich veranlasst, in die Schweiz zu fliehen, weil er auf einem Maskenball einen königlich-württembergischen Offizier beleidigt hatte und ihm die militärische Zwangsrekrutierung drohte.

- Von Herbst 1841 bis Februar 1842 reiste Herwegh nach Paris und traf dort mit Heinrich Heine zusammen
- Rückkehr nach Zürich lieferte er sich einen publizistischen Kampf mit den Zürcher Konservativen.
- Er arbeitete für die von Karl Marx redigierte „Rheinische Zeitung“
- Auf der Rückreise in die Schweiz lernte er in Leipzig den Anarchisten Michael Bakunin
- 1843 siedelte er, vom württembergischen König unter der Bedingung der Auswanderung begnadigt, nach Paris um und begegnete dort erneut Karl Marx und Michael Bakunin. Des Weiteren lernte er Jenny Marx, Moses Hess, George Sand, Victor Hugo, Lamartine, Béranger, Carl Vogt ...

- Gegen alle Einsprüche und Ratschläge von Karl Marx und Friedrich Engels eilte er mit einer kleinen bewaffneten Truppe eilte erFriedrich Hecker in Baden
- Am 27. April 1848 wurde die Deutsche Demokratische Legion von württembergischen Truppen im Gefecht bei Dossenbach besiegt..

>> Die Freischar von Friedrich Hecker, der so genannte Heckerzug, war schon eine Woche zuvor im Gefecht auf der Scheideck bei Kandern im Schwarzwald besiegt und aufgerieben worden, ohne dass es zur Vereinigung mit Herweghs Freischar gekommen war.
- Nach dieser Niederlage musste Herwegh erneut fliehen, und wieder endete seine Flucht in der Schweiz
-------------------------------------------
- 1866 kehrte er als Mitstreiter der Arbeiterklasse nach Deutschland zurück und wurde noch im selben Jahr zum Ehrenkorrespondenten der ersten Internationale (Internationale Arbeiterassoziation) ernannt.
- 1869 schloss er sich der von August Bebel und Wilhelm Liebknecht gegründeten marxistisch-revolutionären Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP)
- Herwegh wurde zum ständigen Mitarbeiter des sozialdemokratischen Blatts „Der Volksstaat“ und veröffentlichte in dieser Position seine schärfsten politischen Gedichte, in denen er den preußischen Militarismus, den Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 und das deutsche Kaiserreich verurteilte.

- Am 7. April 1875 starb Herwegh im heute zu Baden-Baden gehörenden Lichtental. Begraben ist er in Liestal

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * ARBEITER-/Sozial-bewegung * Hessen *