schlagetter-p.de

Startseite > Orte > Frankfurt/Main

Erste Eingabe: 22.04.2013
Letzte Eingabe: 21.08.2013
Frankfurt, Hauptfriedhof, Mausoleum
Reichenbach-Lessonitz, Maitresse Kf. Wilhelm II., Kf. HK

1791-1843

Die Sarkophage, ebenfalls aus weißem Marmor, tragen die Liegefiguren der Gräfin und des Kurfürsten.
Über den Liegefiguren befindet sich das kurfürstliche und das Reichenbach-Lessonitzsche Wappen.
Die linke Figur der Gräfin stammt von Eduard Schmidt von der Launitz und wurde um 1863 fertiggestellt.
Die Liegefigur des Kurfürsten, rechts vom Kruzifix, wirkt nicht so feingliedrig sondern puppenhaft und starr. Der offensichtliche Qualitätsunterschied könnte auf eine Werkstattarbeit hinweisen.
Klick vergrößert

Liegefigur der
Gräfin
(Nordseite) Blick in die Kuppel

>>> Liegefigur des
Kurfürsten
>>>liegt nicht hier!

Kurfürst Wilhelm II. wurde 1847 in der Fürsten-
gruft der Hanauer Marienkirche beigesetzt. Die Skulptur wurde erst nach seinem Tod von den Kindern der Gräfin in Auftrag gegeben. Sie wurde jedoch, wie auch der Sarkophag für seine Frau, von Anfang an in die Planung der symmetrisch komponierten Anlage einbezogen. Die Mitte des Fußbodens des Kult- und Gedenkraums markiert ein mit vegetabilen Ornamenten durchbrochenes Rund, einzige Beleuchtung der darunter liegenden Gruft.

Liegefigur der Gräfin (Nordseite) Liegefigur des Kurfürsten (Südseite)

Lichtschacht im Boden zur Gruft.
Die Tragfähigkeit ist unbekannt. Lichtschacht an der Decke
in der Gruft Blick durch den Lichtschacht nach oben. Man kann die Fenster der Kuppel gut erkennen
Eingang der Gruft

Nische Nord-Teil
> http://www.frankfurter-hauptfriedhof.de/reichenbach-lessonitz1.htm:
Nischen Ost- und Süd-Teil

Nach Fertigstellung des Bauwerkes wurde als erstes 1861 der 2. Sohn des Kurfürsten Wilhelm II und der Gräfin Emilie, Carl Gustav Graf von Reichenbach-Lessonitz (24.08.1818-26.09.1861), in der Gruft beigesetzt. (Mittleres Bild: Sarg im Vordergrund) Erst danach, am 24. März 1896 wurde der Sarg von Emilie Ortlepp, Gräfin von Reichenbach-Lessonitz (13.05.1791-12.02.1843) aus der Gruft 29 (Frankfurter Hauptfriedhof) hier in das Mausoleum überführt (Mittleres Bild: Schwarzer Sarg im Hintergrund).
Dabei wurde die Leiche der Gräfin umgebettet.

Kategorie:  Orte
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Frankfurt/Main * Frauen * Hessen * Adel, Höfisches Leben *