schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Antisemitismus/ Rassismus

Erste Eingabe: 14.12.2012
Letzte Eingabe: 05.04.2013
Herwegh, Emma
Bankierstochter, Revolutionärin, Frauenrechtlerin

* 10. Mai 1817 in Berlin; † 24. März 1904 in Paris

zur Situation in Zürich und Biographisches:
> Kröger.Zürich, 3214ff.!!!

wiki dez 2012:

Emma Herwegh geborene Siegmund ( war eine deutsche Bankierstochter, Revolutionärin während den Erhebungen von 1848/49 in Frankreich und dem deutschsprachigen Raum und eine frühe Vorkämpferin der Frauenrechtsbewegung. Bekannt wurde sie durch ihre eheliche Verbindung mit dem Dichter Georg Herwegh.
Die Tochter des durch Seidenhandel reich gewordenen Berliner Kaufmanns und Hoflieferanten Johann Gottfried Siegmund (1789–1865) und seiner Frau Henriette Wilhelmine Siegmund, geb. Cramer, verwitwete Schiff (1784–1860) wuchs in wohlhabenden Verhältnissen in Berlin auf. Gebildet und musisch begabt vertrat die junge Frau in politischer Hinsicht radikaldemokratische und republikanische Standpunkte.

Sie lernte Georg Herwegh während seines Besuches in Berlin Anfang November 1842 kennen. Schon am 13. November verlobte sich das Paar und führte, da Herwegh auf einer Rundreise durch Deutschland war, einen intensiven Briefwechsel. Nachdem Herwegh aus Deutschland ausgewiesen worden war, reiste Emma im Februar 1843 mit ihrem Vater und ihrer Schwester nach Zürich und heiratete ihn am 8. März 1843 in Baden. Anwesend waren Adolf Ludwig Follen, Friedrich Wilhelm Schulz, Jakob Henle, Karl von Pfeufer und Michail Bakunin. Die Hochzeitsreise führte beide nach Italien, ab September 1843 lebten sie in Paris.

Als im März 1848 in Deutschland die Revolution ausbrach, beteiligte sich die Ehefrau auch an Herweghs Pariser Deutschen Legion. Als Kundschafterin und Abgesandte reiste sie mehrfach aus dem Elsass nach Baden, um mit Friedrich Hecker über den Einsatz der Legion zu verhandeln

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Antisemitismus/ Rassismus * Frauen *