schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > 1700-18. Jh.

Erste Eingabe: 14.02.2016
Letzte Eingabe: 14.02.2016

1688, 24.10

Darmstädter Hof flüchtet nach Giessen
div. Angaben über Dauer

> Franz.Darmstadt, 214
- Anfang Oktober franz. Truppen am Rhein
- Teile der hess. Truppen vermietet in Griechenland
- 24.10. Start über Frankfurt nach Nidda
- dann weiter nach Gießen
- dort -mit Unterbrechungen- für ein rundes Jahrzehnt Ausweichquartier

> Mack.Pietismus, 41

> Wolf.JR, 429
- im Oktober1688 floh der durch seine Heirat gerade volljährig gewordeneLg EL nch Oberhessen
- von Jan. bis März1698 hielt sich der Hof in Gießen auf
- Anmerk.217 (S.443):
nach dem Tagebuch der Landgräfin-Witwe Elisabeth Dorothea wurde das Ultimatum von einem Französischen Offizier am 10. Oktober überreicht; der Beschuss Rüsselsheims wurde am 23. Okt. vermerkt (Q:StAD)
Bereits am 22. Sept. waren aber in Darmstadt die besten Sachen aufgeladen und nach Giessen geschickt worden. ebd.
Die Flucht überschnitt sich mit der seit März begonnenen Verlegung der Wittumsresidenz nach Buzbach

...429:
1693 erneuter Vorstoß der Franzosen, erneute Flucht. Nachdem Landgräfin Dorothea Charlotte in Nidda niedergekommen war, wurde Gießen für mehrere Jahre wieder zum Sitz der Hofhaltung...
... Nachdem Ernst Ludwig schon 1996 den Aufenthalt in der Festung zur Jagd unterbrochen hatte, erfolgte die endgültige Rückkehr des Hofes erst 1698.

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1500 - 17.Jh. - 30j-Krieg * 1700-18. Jh. * Gießen * Hessen * Adel, Höfisches Leben *