schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > 1789-Vormärz-'48

Erste Eingabe: 10.07.2012
Letzte Eingabe: 30.11.2014

1792, 20.Sept.

Valmy, Kanonade von
Franzosen besiegten erstmals ein Heer der Koalition

> wiki
> google books Goethe
> google books

wiki Juli 2012
Die Kanonade von Valmy vom 20. September 1792 war ein Artillerieduell im Ersten Koalitionskrieg zwischen der Koalition aus Österreichern und Preußen auf der einen und der französischen Revolutionsarmee auf der anderen Seite. Valmy liegt etwa auf halbem Wege zwischen Verdun und Reims.
...
Am Morgen des 20. September 1792 standen sich rund 47.000 Franzosen unter den Generälen Charles-François Dumouriez und François-Christophe Kellermann und 35.000 verbündete Österreicher und Preußen unter dem Herzog von Braunschweig auf der Ebene von Valmy gegenüber. Das Dorf Valmy liegt etwa 10 Kilometer westlich von Sainte-Menehould im Département Marne. Nachdem sich der dichte Morgennebel aufgelöst hatte, begann ein heftiges Artillerieduell.

Die französischen Kanonen waren nach dem >>>> neuartigen Gribeauval-System hergestellt, das den Bau leichterer und einheitlicher Geschütze erlaubte. Die Artillerie der Revolutionsarmee war damit den Kanonen der Gegner an Feuerkraft überlegen. Den Franzosen mangelte es trotz zahlenmäßiger Überlegenheit jedoch an ausreichend ausgebildeten Soldaten und vor allem an Offizieren. Der Großteil der ehemals königlich-französischen Offiziere war desertiert, die überwiegend aus Freiwilligen bestehenden französischen Einheiten waren zwar hochmotiviert, jedoch nicht nur schlecht ausgebildet, sondern auch schlecht ausgerüstet.
...
Der damals 43-jährige Johann Wolfgang von Goethe, der als Begleiter des Herzogs von Sachsen-Weimar-Eisenach an dem Feldzug teilgenommen hatte, schrieb später in seinem Bericht Kampagne in Frankreich, er habe am Abend nach der Kanonade von Valmy im Kreis einiger Offiziere den Ausspruch getan:

„Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen.“

– Johann Wolfgang von Goethe

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Krieg, Militär, Waffen *