schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > RECHTSgeschichte

Erste Eingabe: 01.03.2013
Letzte Eingabe: 01.03.2013

1807, 9.Okt.

Oktoberedikt: Bauernbefreiung: "Edict den erleichterten Besitz und den freien Gebrauch des Grundeigenthums so wie die persönlichen Verhältnisse der Land-Bewohner betreffend“
Beginn Stein-Hardenbergsche Reformen

Texteauszüge:
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/popups/oekonomie/neue_denkweisen/bauernbefreiung/index_popup1_html
Teil der Stein-Hardenbergschen Reformen

Zeit Artikel:
Ein preußischer Mythos
Mühsam nur konnten Stein und Hardenberg vor 200 Jahren ihre Reformen durchsetzen. Kaum war Napoleon geschlagen, wurden die Uhren in Berlin wieder angehalten
http://www.zeit.de/2008/51/A-Reformen

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Preußen * RECHTSgeschichte * SOLMS (-Braunfels-etc.) *