schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Hessen

Erste Eingabe: 20.01.2013
Letzte Eingabe: 20.01.2013
Buderus von Carlshausen, Carl Friedrich
Finanzbeamter Wilhelm IX/I v. Hessen Kassel

1759-1819

Carl Friedrich
Wechseln zu: Navigation, Suche

wiki: 2013-1
Carl Friedrich Buderus von Carlshausen (* 22. Februar 1759 in Büdingen; † 5. August 1819 in Hanau) war Finanzbeamter des Landgrafen Wilhelm IX. von Hessen-Kassel, dem späteren Kurfürsten Wilhelm I. von Hessen-Kassel.

Buderus stammte aus kleinen Verhältnissen. Sein Vater Friedrich Ludwig Buderus war Schreib- und Musiklehrer der Kinder von Landgraf Wilhelm und dessen Konkubine Rosa Dorothea Ritter, der späteren Baronin von Lindenthal. Dieser lenkte die Aufmerksamkeit des Landgrafen auf seinen Sohn Carl Friedrich, der den 17-jährigen zunächst als Schreib- und Musiklehrer seiner Kinder anstellte. Buderus verschaffte sich durch Notenschreiben einen kleinen Nebenverdienst. Der Prinz berief Buderus bald zum Finanzbuchhalter an seinen Hof in Hanau. Sein Sinn für Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit verhalfen Carl Friedrich Buderus zu einer raschen Karriere.
...

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Hessen * Adel, Höfisches Leben *