schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Hessen

Erste Eingabe: 18.01.2013
Letzte Eingabe: 10.03.2013
Gladbach, (Ernst) Georg
GI Burschenschaft, Wachensturm, Liebig, Physik, Mathematik...

*1812 Darmstadt - + 1896 Zürich

GöM Index 414
> Aussage wg. Wachensturm, Geständnis 147
> Treffe bei sich, Nagelschmied Kunz 148

Vogt, Leben, Fußnote S. 143ff.

wiki 2013-1:
Ernst Georg Gladbach (* 30. Oktober 1812 in Darmstadt; † 26. Dezember 1896 in Zürich) war ein Deutsch-Schweizer Architekt, Hochschullehrer und Begründer der schweizerischen Bauernhausforschung.
Gladbach war der Sohn eines Hannoveraner Anwalts, der nach Paris gegangen war, um sich der französischen Revolution anzuschliessen, und in Napoleonischer Zeit auf Vermittlung durch Georg von Wedekind als Legationsrat nach Darmstadt kam, wo er heiratete und sich niederliess. Der junge Gladbach, der offenbar ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater hatte, baute früh eine enge Beziehung zu seinen Verwandten Fritz Hessemer und Georg Moller auf. Schon als Schüler arbeitete er im Büro seines

>>>Onkels, des hessischen Oberbaurats Moller, bei dem eine grosse Zahl erfolgreicher Architekten ausgebildet wurde und bei dem er Ferdinand Stadler begegnete. Dort durchlief er nach der Konfirmation auch seine Lehrzeit. Anschliessend ging er zum

>>>Studium nach Gießen, wo er bei Liebig hörte und Mathematik studierte, und nach Heidelberg, wo er das Physik- und Mathematikstudium weiter betrieb, aber durch Gervinus in Kontakt mit Johann Friedrich Heinrich Schlosser geriet. Nach diesen Studien legte Gladbach sein Staatsexamen fürs Baufach ab, das er mit Auszeichnung bestand. Zunächst ging er für drei Jahre als Accessist zu Kreisbaumeister Ritter nach Nidda, wo er seine spätere Frau kennenlernte. [1]

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Gießen * Hessen * INDUSTRIEkult/TEC-gesch * Naturwissenschaften * UNI-hist /Uni-GI *