schlagetter-p.de

Startseite > Orte > Hessen

Erste Eingabe: 15.04.2013
Letzte Eingabe: 15.04.2013
Frankfurt 0> Großherzogtum
FfM, HU, FD, Ascheb., WZ

1810-1813

> Schaffer-H.98, 14 >>KARTE!!!

wiki-2013-04
Großherzogtum Frankfurt

Das Großherzogtum Frankfurt existierte von 1810 bis 1813. Mit 302.000 Einwohnern war es ein (bis auf die Exklave Wetzlar) zusammenhängender Modellstaat von 5.160 km² innerhalb des Rheinbundes. Residenzstadt war Aschaffenburg.
Detailkarte des Großherzogtums
1. Frankfurt; 2. Aschaffenburg; 3. Fulda; 4. Hanau; Herz: Familie Dalberg
...
Entwicklung bis 1810
Das Großherzogtum Frankfurt ist eng mit dem Namen Karl Theodor von Dalberg verbunden. Dalberg war der letzte Mainzer Erzbischof und Kurfürst. Durch den Reichsdeputationshauptschluss wurde der rechtsrheinische Teil des Erzstifts Mainz säkularisiert und als Fürstentum Aschaffenburg neu konstituiert. Zusammen mit den Territorien von Regensburg und Wetzlar bildete es den Staat des Kurerzkanzlers. Im Rheinbundvertrag von 1806 wurde diesem zusätzlich die Reichsstadt Frankfurt zugesprochen.
Großherzogtum

Am 19. Februar 1810 unterzeichnete Napoleon I. einen Staatsvertrag, mit welchem das Großherzogtum gegründet wurde. Der Neugründung wurden unter Dalbergs Verzicht auf Regensburg die Fürstentümer Hanau und das ehemalige Reichsstift Fulda einverleibt. Der neue Staat reichte im Norden an Oberhessen (nördlicher Landesteil des Großherzogtum Hessen-Darmstadt), das Fürstentum Isenburg (nördlicher Teil mit Meerholz, Büdingen, Birstein) und an das Departement Werra des Königreich Westphalen, im Osten an Teile des Herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach im Osten und Süden an das Großherzogtum Würzburg, im Süden an das Großherzogtum Baden und an das Fürstentum Isenburg (südlicher Teil mit Offenbach und Neu-Isenburg). Im Westen schloss das Großherzogtum Frankfurt an das Herzogtum Nassau an. Außerdem lagen benachbart einige Besitztümer des Kaiserreichs Frankreich und des Fürstentums Lippe-Detmold. Die Fläche des Großherzogtums betrug 5.160 km2, die Einwohnerzahl belief sich auf 302.000. Mit Ausnahme der Exklave Wetzlar war es ein territorial zusammenhängendes Staatsgebiet, das in die vier Departements Frankfurt, Hanau, Aschaffenburg und Fulda geteilt war. Die Residenz blieb Aschaffenburg.

Kategorie:  Orte
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Frankfurt/Main * Hessen *