schlagetter-p.de

Startseite > Personen > SOLMS (-Braunfels-etc.)

Erste Eingabe: 06.02.2013
Letzte Eingabe: 06.02.2013
Hannover, Georg V. Kg.

1819 Berlin - 1878 Paris

Oppermann (anonym) Hie Welf!, zit n. Oppermann, 100 Jjahre, Nachwort 3, 76f.
- ist blind, übersielt das
- nimmt Truppenparaden ab
- spricht an der Tafel las Sehender mit erschrockenen Gästen

Postma, Nachwort zu Oppermann, Hundert Jahre 3, 78f :
> mittelalterlich-mystizistische Vorstellungen
- "Wefen"manie
- Welfenschloss
- Welfenpudding

wiki 2013-2:
Georg V. (Hannover)

Georg V., König von Hannover und 2. Herzog von Cumberland und Teviotdale (* 27. Mai 1819 in Berlin; † 12. Juni 1878 in Paris) war der letzte König von Hannover.
Prinz Georg Friedrich Alexander Karl Ernst August, KG, war der Sohn des Königs Ernst August von Hannover und seiner Frau Friederike von Mecklenburg-Strelitz. Er war ein Cousin ersten Grades der Königin Victoria und verbrachte seine Kindheit in Berlin und Großbritannien. Nach dem Ende der Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover und der Thronbesteigung seines Vaters in Hannover wurde er Kronprinz, blieb aber als legitimer männlicher Nachfahre König Georgs III. Mitglied der britischen Königsfamilie und Zweiter in der britischen Thronfolge – bis zur Geburt des ersten Kindes Königin Victorias, Prinzessin Victoria im Jahre 1840.

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Adel, Höfisches Leben * SOLMS (-Braunfels-etc.) *