schlagetter-p.de

Startseite > Lexikon > SOLMS (-Braunfels-etc.)

Erste Eingabe: 01.03.2013
Letzte Eingabe: 17.03.2013
Bauernbefreiung 18./19. Jh.
langwieriger Prozess / Begriff 1887

vergl. Köbler.97, 42

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Bauernbefreiung.html, 2013-03:
(älterer Wiki-artikel):

Die Bauernbefreiung bezeichnet die allmähliche Auflösung der persönlichen Verpflichtungen von Bauern gegenüber ihren Grundherren im 18. und 19. Jahrhundert . In Preußen geschah das durch die Stein - und Hardenbergschen Reformen von 1807 und 1811 .

Neben der Abschaffung der Erbuntertänigkeit und der Leibeigenschaft zählten dazu auch die Ablösung des Zehnt wofür den Grundherren hohe Entschädigungszahlungen zustanden. Da es in der Regel keine Stützungskredite von staatlicher Seite für die Bauern gab blieben viele Höfe noch lange Zeit ihrem Grundherren verpflichtet oder waren über eine lange Zeit durch hohe Schulden belastet.

In den übrigen deutschen Staaten westlich der Elbe die unter direktem oder indirektem französischen Einfluss standen fanden ebenfalls Reformen statt die nur gegen finanzielle Entschädigung eine Befreiung von feudalen Lasten ermöglichten. Teilweise wurden diese Reformen nach dem Ende der französischen Herrschaft wieder zurück genommen. Eine zweite Reformwelle setzte nach 1830 ( Julirevolution ) ein. Sie führte zu so genannten Ablösungsgesetzen die genau die Entschädigungsleistungen der Bauern an ihre Feudalherren regelten. In den südwestdeutschen Staaten verhinderten die Standesherren eine vollständige Umsetzung dieser Reformen so dass dort erst die Revolution von 1848 zu einem Durchbruch bei der Aufhebung bäuerlicher Abhängigkeit führte.

Seit den späten 1830er Jahren ermöglichten Ablösungstilgungskassen den Bauern eine finanziell günstige Ablösung die aber immer noch auf Jahrzehnte höchst belastend blieb.

Der Begriff Bauernbefreiung wurde erst 1887 von Friedrich Knapp ("Die Bauernbefreiung in den älteren Teilen Preußens und der Ursprung der als liberale Kritik an der Politik der preußischen Regierung geprägt.

Kategorie:  Lexikon
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * 1700-18. Jh. * Habsburg / Österreich * Hessen * Preußen * RECHTSgeschichte * SOLMS (-Braunfels-etc.) *