schlagetter-p.de

Startseite > Angebote > Stadtführung

AbbildungVersuch mit Gießener MedizinstudentenQ: Enke/Oehler-Klein, 2007,125

(Abbildung anklicken zum Vergrößern)

Erste Eingabe: 23.11.2012
Letzte Eingabe: 08.02.2013
Viel mehr als nur der Poppe-Keller...
NS-Erinnerungsorte im Gießener Südviertel.

Orte: Kliniksviertel/ Otto-Eger-Heim/ Blick auf Poppe-Keller/ Heyko-Gelände/ div.jüdische Wohnorte u.a.m.

Treffpunkt: Alter Wetzlarer Weg, Fußgängerbrücke zum Bahnhof

Referent: Peter Schlagetter-Bayertz /Veranstalter: Tourist-Information Gießen Kosten: x€

Das gößte Drama während der Luftangriffe auf Gießen 1944 ereignete sich im Poppe-Keller. Ein zur Gummifabrik Poppe gehörender früherer Bierkeller war zum Luftschutzkeller erklärt worden, obwohl das Kellergewölbe nicht "bombensicher" war. Bombentreffer durchschlugen das Gewölbe, ca. 100 Menschen starben hier am 6. Dezember 1944.
Das dramatische Geschehen, die Zeitzeugenberichte der Überlebenden, die Umstände der Rettung und die ungeklärte genaue Opferzahl lassen den "Mythos Poppe-Keller" entstehen und Spekulationen freien Raum. Besonders geeignet ist der Vorgang für alte und neue Opfermythen, die unschuldigen Volksgenossen im Keller seien am Kriegsgeschehen vollkommen unbeteiligt gewesen und konnten von nix wissen und nur einige Nazis und die Fa. Poppe seien verantwortlich....

Dieses von der NS-Politik verursachte und auch von der "Volksgemeinschaft" zu verantwortende Drama verdeckt jedoch leicht den Blick auf NS-Verbrechen zwischen 1933 bis 1945, an die gerade im Gießener Südviertel ebenfalls erinnert werden sollte: die schweren Verbrechen der in Gießen arbeitenden Mediziner, das unmenschliche Schicksal der Zwangsarbeiter in den hier liegenden Lagern, die Ermordung auch der in diesem Stadtviertel lebenden Juden und anderes mehr.
Auf der Tour durchqueren wir das Kliniksviertel, passieren das Otto-Eger-Heim, werfen einen Blick auf das Firmengelände Poppe, erinnern uns auf dem Gelände der ehemaligen Fabrik Heyligenstaedt an das hier und die andernorts liegenden Zwangsarbeiterlager und erinnern an früheren Wohnorten an das Schicksal deportierter und ermordeter Juden.

> Programmidee und Realisierung finanziell unterstützt durch den SPD-Ortsverein Gießen-Süd

Kategorie:  Angebote
Filter:   *  Gießen * Juden * 1914-18-45/ WK I-II /NS *