schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Kirche, Kloster, Orden

Erste Eingabe: 13.03.2013
Letzte Eingabe: 13.03.2013
Franz von Assisi - Ordensgründer
Armutsideal...

1181/2-1226

Wiki-2013-03:
Franz von Assisi

Franz von Assisi (auch Franziskus von Assisi, lat.: Franciscus de Assisi oder Franciscus Assisiensis, ital.: Francesco d'Assisi, gebürtig Giovanni Battista Bernardone; * 1181/1182 in Assisi, Italien; † 3. Oktober 1226 in der Portiuncula-Kapelle unterhalb von Assisi) war der Begründer des Ordens der Minderen Brüder (Franziskaner). Er wird in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger verehrt.

Der Hl. Franziskus lebte nach dem Vorbild des Jesu Christi (sogenannte Imitatio Christi), wie er selbst sagte, das Evangelium sine glossa, (das heißt, ohne Hinzufügungen oder Veränderungen). Diese Lebensweise zog gleichgesinnte Gefährten an. Franziskus gründete den Orden der Minderen Brüder (siehe Franziskanische Orden) und war Mitbegründer des Ordens der Klarissen. Er wurde von der katholischen Kirche heiliggesprochen. Sein Gedenktag ist in der römisch-katholischen, der alt-katholischen, der anglikanischen und einigen evangelischen Kirchen am 4. Oktober, in der Evangelischen Kirche in Deutschland der 3. Oktober...

Kategorie:  Personen
Filter:   *  Kirche, Kloster, Orden *