schlagetter-p.de

Startseite > Lexikon > Preußen

Erste Eingabe: 13.04.2013
Letzte Eingabe: 13.04.2013
Nagelprobe - Trinkritual
Bez.: FW IV. v. Preussen, Dombaufest 1848

1848, 14.Aug.

< Schilderung bei Weerth.2, 255ff.

Wiki-2013-04
Eine Nagelprobe ist allgemein eine Prüfung mit dem Fingernagel und in der ältesten bekannten Bedeutung speziell ein Ritual zur Prüfung eines leergetrunkenen Trinkgefäßes, indem man dieses mit der einen Hand so umdreht, dass eventuell verbliebener Inhalt auf den Daumennagel der anderen Hand rinnt: ist mehr enthalten, als auf dem Nagel Platz findet, so gilt das Gefäß als nicht hinreichend leergetrunken und die Probe als nicht bestanden.
Nagelprobe als Trinkritual

Als Prüfung des Trinkgefäßes mit dem begleitenden Spruch „So hatten es auch die Alten im Brauch“ ist das Wort Nagelprobe erstmals in der Hoftrinkordnung des Kurfürsten Christian II. von Sachsen belegt. Das Trinkritual ist oder war in den vielen europäischen Ländern verbreitet und ist heute noch besonders im Brauchtum von Studentenverbindungen beim Wetttrinken bekannt, so als Prüfung zum Abschluss eines sogenannten „Bierjungen“.

Kategorie:  Lexikon
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Preußen *