schlagetter-p.de

Startseite > Personen > GEDENKstättenpäd.

Erste Eingabe: 04.07.2013
Letzte Eingabe: 26.02.2017
Adorno, Theodor W. - Philosoph, Soziologe
1903-1969

Grundlegende Texte zur Gedenkstättenarbeit:
- "Was bedeutet Aufarbeitung der Vergangenheit", 1959
- Erziehung nach Auschwitz 1966

Beides In: T.W.Adorno: Erziehung zur Mündigkeit, FFM 1970/1971

wiki-2013-07:
Theodor W. Adorno (* 11. September 1903 in Frankfurt am Main; † 6. August 1969 in Visp, Schweiz; eigentlich Theodor Ludwig Wiesengrund) war ein deutscher Philosoph, Soziologe, Musiktheoretiker und Komponist. Seine Arbeiten als Philosoph und Soziologe stehen in der Tradition von Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Karl Marx und Sigmund Freud. Mit seiner Gesellschaftskritik war er neben Max Horkheimer einer der Begründer und Hauptvertreter der als Frankfurter Schule oder Kritische Theorie bekannten Denkrichtung. Als „zweiter Meisterdenker der Frankfurter Schule“[1] repräsentierte er das Frankfurter Institut für Sozialforschung und galt wegen seiner schonungslosen Kritik am „Verblendungszusammenhang der bürgerlichen Gesellschaft“, der Auschwitz ermöglicht habe, als einer der theoretischen Väter der deutschen Studentenbewegung.

Kategorie:  Personen
Filter:   *  GEDENKstättenpäd. * KULT-/ MUS-Päd./Vermittlung * Römer & Kontext *