schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > 1914-18-45/ WK I-II /NS

Erste Eingabe: 05.01.2013
Letzte Eingabe: 05.01.2013

1914 19.Sept.

Reims - dt. Beschuss der Kathedrale
dt. Kriegsgreul gg.franz. Nationalheiligtum

> Enzyk-wk1, 790

/k_2-chronologie/ansicht_detail/detail_1440.html

wiki 2013-1
...
Daraus leitete der Reimser Erzbischof das Recht ab, in seiner Kathedrale jeden neuen König von Frankreich zu krönen und zu salben.
Beschießung der Kathedrale von Reims 1914

Diese Bedeutung führte im Ersten Weltkrieg zu einer mehrtägigen Beschießung durch die deutsche Artillerie. Erste Granateinschläge trafen die Kathedrale schon kurz bevor deutsche Truppen die Stadt am 4. September 1914 kurzfristig besetzten, die eigentliche Beschießung der Kathedrale fand aber erst nach der Rückeroberung von Reims durch französische Truppen am 13. September statt. Am 19. September schlugen 25 Granaten ein und das Dach der Kathedrale begann zu brennen. Die Beschießung der Königskirche, eine militärisch weitgehend sinnlose Maßnahme, diente offenbar der Bemäntelung dieser Niederlage und der Demütigung der französischen Ehre. Das Dach und viele Skulpturen wurden dabei zerstört. Der deutsche Heeresbericht vom 22. September 1914 begründete den Beschuss mit einem auf einem Turm befindlichen französischen Beobachtungsposten.[4] Auf deutscher Seite wurde der Angriff auch als Vergeltung für die Zerstörung des Speyerer Doms durch französische Truppen im Jahr 1689 gerechtfertigt. In der Zwischenkriegszeit wurde die Kathedrale unter der Leitung von Henri Deneux wieder aufgebaut, der hölzerne Dachstuhl wurde dabei durch einen aus vorfabrizierten Betonelementen ersetzt. Finanzielle Unterstützung erhielt der Wiederaufbau durch Mittel der Familie Rockefeller. Erst 1938 konnte die Kathedrale wieder in Gebrauch genommen werden.

Die Kathedrale ist auch ein Symbol der deutsch-französischen Beziehungen: Sie war nach der Zerstörung im Ersten Weltkrieg am 8. Juli 1962 Ort einer Messe in Gegenwart von Staatspräsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer während eines Staatsbesuchs.[5] Anlässlich der 50. Jubiläums dieser Messe fand dort am 8. Juli 2012 eine Begegnung von Staatspräsident François Hollande und Bundeskanzlerin Angela Merkel statt.[6]

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  Krieg, Militär, Waffen * 1914-18-45/ WK I-II /NS *