schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > 1914-18-45/ WK I-II /NS

Erste Eingabe: 05.01.2013
Letzte Eingabe: 05.03.2018

1914, 25.Aug.

Löwen, belg.: Deutsche zerstören Uni-Bibliothek
als Kulturgreul weltweit geächtet - deutsche Kriegsgreuel

> Enzyk-wk-1, 682

>> "Aufruf der 93"
> Enzyk-wk1, 356
- 93 deutsche Schriftsteller legitimieren im "Krieg der Geister" das dt. Vorgehen

/auswahl_suche/suchtext_l%F6wen/ansicht_detail/detail_1053.html

wiki 2013-1
Hatte die Stadt noch größere Pläne gehabt, so wurde sie an deren Ausführung durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs gehindert. Am 4. August 1914 griffen die deutschen Truppen gemäß dem Schlieffen-Plan das neutrale Belgien an, um eine rasche Entscheidung im Westen zu erzwingen. Die Besetzung Löwens am 19. August war zunächst ruhig verlaufen, doch am 25. August kursierten Gerüchte, dass belgische und britische Truppen auf die Stadt marschieren und deutsche Soldaten berichteten, dass sie unter Beschuss genommen worden seien.

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1914-18-45/ WK I-II /NS * Krieg, Militär, Waffen *