schlagetter-p.de

Startseite > 1914-18-45/ WK I-II /NS

AbbildungSchrift: Meldungen...

(Abbildung anklicken zum Vergrößern)

Erste Eingabe: 21.02.2011
Letzte Eingabe: 08.06.2011

1944, 13. Januar

"Bombenterror wirtschaftspolitisch gesehen" (Völkischer Beobachter 7.1.1944)
aus: Meldungen aus dem Reich >Boberach, Meldungen

SD-Berichte zu Inlandsfragen vom 13. Januar 1944
(6242)
Viel Staub aufgewirbelt habe der Artikel im “VB” v.7.1.1944 von Karl Fluhme “Bombenterror wirtschaftspolitisch gesehen” aufgewirbelt. Vor allem sei immer wieder der nachfolgende Absatz des Artikels als geradezu provozierend und aufreizend von solchen Volksgenossen bezeichnet worden, die ihre Habe bei einem Bombenangriff verloren haben. In dem Artikel heißt es wörtlich:
“Es ist nun gar keine Frage, dass der britisch amerikanische Bombenterror gerade in dem schwierigsten Punkt der Versperrung der Bewegungsfreiheit eine nutzbringende bauliche neue Lage schafft. Er macht den verseuchten Raum frei für gesunde, schöne, zweckmäßige Bauten des Sozialismus...”

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1914-18-45/ WK I-II /NS *