schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Antisemitismus/ Rassismus

Erste Eingabe: 02.12.2013
Letzte Eingabe: 02.12.2013
Gerstein, Kurt
SS-Hygienefachmann

1905-1945

> wiki
> Gedenkstätte dt. Widerstand
> Gerstein-Bericht

> mit dem Gießener SS-Mann Pfannenstiel Zeuge der Vergasung von Juden in Belzec

> Lit-Verarbeitung: Vollmann, Europe Central, 517ff.

wiki-auszug:
Kurt Gerstein (* 11. August 1905 in Münster (Westfalen); † 25. Juli 1945 in Paris) war Hygienefachmann der Waffen-SS, zuletzt im Rang eines Obersturmführers. In den Vernichtungslagern Belzec und Treblinka war er 1942 Augenzeuge des probeweisen Einsatzes von Motorabgasen bei Massenmorden; ebenso wusste er von der späteren Verwendung von Zyklon B für den gleichen Zweck. Noch während des Zweiten Weltkriegs versuchte Gerstein das neutrale Ausland über seine Beobachtungen zu informieren. Nach Kriegsende legte er seine Erkenntnisse schriftlich nieder. Der Gerstein-Bericht wurde im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher als Beleg für die Liefermengen von Zyklon B nach Auschwitz erwähnt.[1]
.....

Kategorie:  Personen
Filter:   *  Antisemitismus/ Rassismus * 1914-18-45/ WK I-II /NS *