schlagetter-p.de

Startseite > Personen

Erste Eingabe: 07.02.2013
Letzte Eingabe: 06.07.2013
Quandt, Herbert
Förderer NSDAP, Nutznießer Zwangsarbeit

1910-1982

> Quandt-Stiftung / Zk.psb

wiki 2013-2:
Herbert Werner Quandt (* 22. Juni 1910 in Pritzwalk, Landkreis Prignitz; † 2. Juni 1982 in Kiel) war ein deutscher Industrieller aus der Familie Quandt.
...
Nach Einschätzung von Benjamin Ferencz, der bei den Nürnberger Prozessen für die Anklagebehörde arbeitete, wären Herbert Quandt und sein Vater Günther ebenso wie Alfried Krupp von Bohlen und Halbach, Friedrich Flick und die Verantwortlichen der I.G. Farben als Hauptkriegsverbrecher angeklagt worden, wenn die heute zugänglichen Dokumente den Anklägern damals vorgelegen hätten. Die entscheidenden Dokumente zu ihrem Wirken im Dritten Reich lagen den Behörden in der britischen Besatzungszone vor. Die Briten hielten das Material zurück, weil sie erkannt hatten, welche Bedeutung die Batterieproduktion der AFA auch nach dem Krieg hatte, und die Eigentümer deswegen schonen wollten.[1]
> http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Quandt

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1914-18-45/ WK I-II /NS *