schlagetter-p.de

Startseite > Lexikon > Kirche, Kloster, Orden

Erste Eingabe: 23.05.2013
Letzte Eingabe: 23.05.2013
Kartause
Kloster des Kartäuserordens

1084

Kartause
Eine Kartause, auch Karthause, ist ein Kloster des Kartäuserordens.

>>> Der Name Kartause leitet sich von der lateinischen Bezeichnung
>>> Cartusia für das französische La Chartreuse, dem Gründungsort der ersten ... Wikipedia

... dem im Jahr 1084 entstandenen Stammkloster mit dem Namen „La Grande Chartreuse“ im französischen Département Isère, ab.
Geschichte

Im Jahr 1084 errichteten Bruno von Köln und sechs Gefährten in La Chartreuse, einer einsamen Gebirgsgegend bei Grenoble in Frankreich, die erste Kartause. Sie wird als La Grande Chartreuse (Große Kartause) bezeichnet und ist bis heute das Mutterkloster des Kartäuserordens. Schon 1132 wurde die erste Kartause durch eine Steinlawine zerstört und etwa zwei Kilometer südlich wieder aufgebaut. Die Große Kartause wurde im Laufe der Zeit insgesamt achtmal durch Feuer zerstört und anschließend wieder aufgebaut. Die heutige Große Kartause stammt größtenteils aus dem 17. Jahrhundert, einzelne Elemente sind aber noch aus dem 14. und 15. Jahrhundert erhalten. Weitere Gründungen von Kartausen folgten, die erste bereits 1090 durch Bruno von Köln in Italien.

Kategorie:  Lexikon
Filter:   *  Kirche, Kloster, Orden *