schlagetter-p.de

Startseite > Orte

Erste Eingabe: 23.05.2013
Letzte Eingabe: 23.05.2013
Zwingenberg, Zum Löwen
"Wiege der hessischen Verfassung"

Website Stadt Zwingenberg 2013-05:
Das ehemalige Hotel "Zum Löwen"
Das ehemalige Hotel "Zum Löwen" stammt aus dem Jahre 1595. Es war das erste Gebäude außerhalb der Stadtmauer. Der einstmals "Bunte Löwe" gehörte ursprünglich der Stadt und war eine "gebannte Herberge". Er musste nämlich stets Speisen und Getränke für Durchreisende bereithalten. Diese Bannschaft lastete so sehr auf dem Hause, dass die Wirte oft wechselten.

Löwe
Eine der berühmtesten Familien, die den "Löwen" bewirtschafteten, war die Familie Dieffenbach. Unter dem Spross Johann Georg hatte das Haus politische Bedeutung.
Anfang des 19. Jahrhunderts machte man von hier aus Druck auf die Regierung in Darmstadt wegen der vom Landgrafen versprochenen Verfassung. Als sie daraufhin verkündet wurde, brachte sie dem "Löwen" das Attribut "Wiege der Hessischen Verfassung" ein (1820).

Im Jahre 1832 wurde hier der Männergesangverein "Sängerkranz" gegründet. 1868 fand der erste Kongress von 5 verschiedenen Landsmannschaften statt, die sich später mit den Deutschen Turnerschaften zum Coburger Convent zusammenschlossen.

Nach mehreren Besitzerwechseln kaufte die Stadt Zwingenberg im Jahre 2002 das Anwesen und gab ihm ein zeitgemäßes Nutzungskonzept.


Sitemap | Impressum | Kontakt |

Kategorie:  Orte
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Architektur *