schlagetter-p.de

Startseite > Angebote

AbbildungWerrea >> Auf der alten Heerstraßeph psb

AbbildungWerrea >> Skyline FfMph psb

Abbildungkurz vor Offenbach...ph psb

(Abbildung anklicken zum Vergrößern)

Erste Eingabe: 08.12.2013
Letzte Eingabe: 05.11.2014

2014, DO 19.06. bis SO 22.06. (3 von 4 abgesagt)

GI-OF-00> Von GIESSEN nach OFFENBACH, Wanderung
Auf den Spuren des 'HESSISCHEN LANDBOTEN' - 4 Tagesetappen. > Einleitung /Überblick

INFO & Anmeldung: Vielsmeier...., Schlagetter....

Tourenleitung: Dr. Bernd Vielsmeier, Ulrike Enders, Peter Schlagetter-Bayertz

> Da nur wenige Anmeldungen vorlagen, hat nur die erste Wanderung GI-Butzbach stattgefunden.

> Flyer "BzF!" 2014
-------------------------------------------------------
Die VIER TAGESETAPPEN sind:
> DO 19.06.2014 GI-OF-01> Gießen-Butzbach
> FR 20.06.2014 GI-OF-02> Butzbach-Friedberg
> SA 21.06.2014 GI-OF-03> Friedberg-Bad Vilbel
> SO 22.06.2014 GI-OF-04> Bad Vilbel-Offenbach
--------------------------------------------------------
Die Wanderung folgt einer geschichtsträchtigen Strecke und dramatischen Ereignissen:
"Büchner lief zweimal von GIESSEN nach OFFENBACH und wieder zurück" heißt es im Titel einer Erzählung über diese Zeit. In Gießen wurde der Landbote von Büchner geschrieben und MINNIGERODE, der Verteiler des Landboten verhaftet. In Offenbach druckte PRELLER die revolutionäre Flugschrift. Auch BUTZBACH als Wohnort des Koautors WEIDIG und FRIEDBERG mit seinen staatlichen Arresthäusern, sowie das Pfarrhaus in PETTERWEIL, die Salinenhäuser in Bad NAUHEIM und die Gasthäuser Engel (Simin) und Stern (Still) in Bad VILBEL waren konspirative Orte der "Hochverrräter"...

Die Strecke GIESSEN-OFFENBACH legten Büchner und der Student Schütz am 5./6. Juli 1834 zurück, um das von Weidig überarbeitete Manunkript in Butzbach abzuholen und in die Druckerei in Offenbach zu bringen.
Am 31. Juli 1834 holten dann Schütz und Büchners Freund Minnigerode die fertig gedruckten Landboten in Offenbach ab. Minnigerode bringt seinen Packen nach Gießen und wird am 1. August 1834 abends am Selterstor verhaftet. Daraufhin reist am selben Abend Georg Büchner - er hatte die Verhaftung Minnigerodes mitbekommen - von Gießen über Butzbach nach Offenbach, es gelingt ihm, die Beteiligten zu warnen.

Da wir uns mehr Zeit lassen als Büchner, Schütz und Minnigerode vor 180 Jahren, bleibt genügend Zeit, die handelnden Personen, den 'Hessischen Landboten', weitere Flugschriften und die damals herrschenden Verhältnisse kennen zu lernen.

Mit dem "HÜTTENBERG" zwischen Gießen und Butzbach, dem USA-Tal zwischen Butzbach und Friedberg, dem NIDDA-Tal auf der Etappe zwischen Friedberg und Vilbel und schließlich der MAIN-Schleife bei Offenbach hat die Route auch große landschaftliche Reize.
----------------------------------------------------------------
Die Wandertour "Auf den Spuren des 'Hessischen Landboten' ist Teil des Wanderprojekts "Büchner zu Fuß!" . Unter diesem Motto fanden im Büchner-Jahr 2013 in Hessen 5 Wanderungen auf den Spuren Georg Büchners und anderer Demokraten des Vormärz statt. Das Projekt wird hiermit fortgesetzt.

Kategorie:  Angebote
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 *