schlagetter-p.de

Startseite > Angebote

Stichwortsuche

Gästebuch
Kontakt
Profil
Impressum

AbbildungAuf Büchners Spuren...ph Ulrike Enders

(Abbildung anklicken zum Vergrößern)

Erste Eingabe: 29.07.2012
Letzte Eingabe: 06.01.2013
"BÜCHNER zu FUSS" - K O N Z E P T
"BzF": WANDERN im Netzwerk des VORMÄRZ >(Version 02.08.2012)

ab April 2013 bis Oktober 2013

Ein Projekt, das im Rahmen des vom Hessischen Literaturrats e.V. (HMWK) und HR-Literturland Hessen herausgegebenen Programms durchgeführt wird.

Das Wanderprojekt "Büchner zu Fuss" möchte im Büchnerjahr 2013 (200. Geburtstag Georg Büchners) auf den Spuren der Protagonisten des Vormärz (1815-1848) das damals notwendige konspirative Netz der Demokraten erwandern.

>>> Technisches
Die Tagesstrecken betragen 15-20 km, es gibt oft Möglichkeiten früher auszusteigen.
Anfangs- und Endpunkte der Tagesprogramme sind mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar.

>>> Reisen/ Wandern...
Die Leute waren flexibel. Die Reisen wurden mit dem Pferd, mit der “Chaise”, mit dem Schiff und sehr oft zu Fuß unternommen. Ab den 1840er Jahren kommt die Eisenbahn als Verkehrsmittel dazu. Die sich in diesen wenigen Jahrzehnten stark wandelnde Reisekultur wird thematisiert.
Bei diesem Wanderprojekt wird das meiste “zu Fuß” bewältigt.
Die langsame Art der Fortbewegung bietet eine gute Möglichkeit, sich der (geschichtlichen und realen) Landschaft, den Orten und den Personen anzunähern.
Bei größeren Entfernungen oder auch bei für WanderInnen unsympathischen Asphaltpisten werden streckenweise Busse und Bahnen genutzt.

>>> Auswahl der Orte
Die Orte wurden überwiegend nach Ihrer allgemeinen “Bedeutung” in der Epoche des Vormärz ausgesucht.
“Bedeutung” kann ein Ort auch durch seine regionalen Besonderheiten, außergewöhnliche Protagonisten, besondere Funktionen im Netzwerk usw. bekommen haben.
Die Dramaturgien und Inhalte der Tagesprogramme bieten ein insgesamt vielseitiges Panorama der Epoche des Vormärz.

Einige der ursprünglich geplanten Veranstaltungsorte sind nicht mehr im “Angebot”, da bisher keine Mitstreiter gefunden wurden, die bereit waren, die Veranstaltung vor Ort zu planen und durchzuführen.
============================================================
>>> Die aktuelle "BzF"-Ortsliste
>>> Pilotwanderung 11. Sept. 2011: Dokumentation und Resümee
>>> Die Genese des Projekt-Konzepts

Kategorie:  Angebote
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 *