schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > Kirche, Kloster, Orden

Erste Eingabe: 07.06.2013
Letzte Eingabe: 07.06.2013

1517, 31.10.

Luthers "Thesenanschlag" - Einleitung Reformation
Sprache Latein, kein Augenzeuge,

wiki-2013-06:

95 Thesen

Martin Luthers 95 Thesen – im lateinischen Original: Disputatio pro declaratione virtutis indulgentiarum, in frühen deutschen Drucken: Propositiones wider das Ablas –, in denen er gegen
>>> Missbräuche beim Ablass und besonders gegen den geschäftsmäßigen
>>> Handel mit Ablassbriefen auftrat, wurden am 31. Oktober 1517 als
>>> Beifügung an einen Brief an den Erzbischof von Mainz und Magdeburg, Albrecht von Brandenburg, erstmals in Umlauf gebracht.

Da eine Stellungnahme Albrechts von Brandenburg ausblieb, gab Luther die Thesen an einige Bekannte weiter, die sie kurze Zeit später ohne sein Wissen veröffentlichten und damit zum Gegenstand einer öffentlichen Diskussion im gesamten Reich machten.

Der Thesenanschlag, bei dem, so die Überlieferung, Martin Luther seine 95 Thesen
>>> am 31. Oktober 1517 eigenhändig an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt haben soll,

wird erstmals erwähnt von Luthers Sekretär Georg Rörer, der 1540 in einer Bearbeitungsnotiz zum Neuen Testament von der Bekanntmachung der Thesen an den Türen mehrerer Wittenberger Kirchen berichtet.[1] Allerdings ist unwahrscheinlich, dass Rörer Augenzeuge des Thesenanschlags war.

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  Kirche, Kloster, Orden *