schlagetter-p.de

Startseite > Orte > Burg, Festung, Schloss

Erste Eingabe: 20.05.2013
Letzte Eingabe: 20.05.2013
Falkenstein, Burg (Pfalz)
Bez: Falkensteiner Erbschaft / Münzenebrg

Wiki 2013-05:
Burg Falkenstein (Pfalz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Burg Falkenstein
Burgruine und Ort Falkenstein (2006)

Burgruine und Ort Falkenstein (2006)
Entstehungszeit: 1135
Burgentyp: Höhenburg
Erhaltungszustand: Ruine
Ort: Falkenstein
Geographische Lage ♁49° 36′ 33,2″ N, 7° 52′ 25,6″ OKoordinaten: 49° 36′ 33,2″ N, 7° 52′ 25,6″ O | |
Burg Falkenstein (Rheinland-Pfalz)
Burg Falkenstein
Mittelalterlicher Markt auf Burg Falkenstein

Die Burg Falkenstein ist die Burgruine einer aus dem Mittelalter stammenden Reichsburg oberhalb des gleichnamigen Dorfes Falkenstein am Donnersberg in Rheinland-Pfalz, der höchsten Erhebung der Pfalz.
Inhaltsverzeichnis

1 Geschichte
2 Anlage
3 Bildergalerie
4 Literatur
5 Weblinks

Geschichte

Falkenstein wurde 1135 erstmals urkundlich erwähnt als Burg der Herren von Falkenstein, einer Seitenlinie der Herren von Bolanden, 1233 im Besitz von Philipp I., dem Herrn zu Falkenstein, Reichskämmerer und Burgvogt auf dem Trifels, wo die Reichskleinodien aufbewahrt wurden. Nach dem Aussterben der Reichskämmerer von Münzenberg wurde Philipp I. Reichskämmerer, 1255 erbte er die Landvogtei in der Wetterau. Lich wurde später der Mittelpunkt des Herrschaftsgebietes von Philipp I. von Falkenstein. Um ca. 1500 übernahm Uhland I. die Burgrechte und baute die Burg weiter aus. Die Nachfahren von Uhland I. erwarben Schloss Bertholdstein nahe der Stadt Fehring in der Steiermark (Österreich) und ließen sich, in weiterer Folge, dort nieder.

1647 wurde Falkenstein von Franzosen belagert, gestürmt und geschleift. 1736 gelangte die Burg Falkenstein mit der Grafschaft Falkenstein an das Kaiserhaus Habsburg. 1794 wird sie während der Koalitionskriege wiederum von den Franzosen zerstört, seither ist die Burg Falkenstein Ruine, die ab 1979 teilweise restauriert wurde.

Kategorie:  Orte
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Burg, Festung, Schloss * Hessen * SOLMS (-Braunfels-etc.) *