schlagetter-p.de

Startseite > Bibliographie > 1000 >< Mittelalter

Erste Eingabe: 31.10.2014
Letzte Eingabe: 07.11.2014
Schmandt, Matthias
Hildegard von Bingen und das Kloster Eibingen. Revision einer historischen Überlieferung

2014

IN: Nass.Annalen 2014, Bd. 125, 29-52

Exzerpte:
Tradtionelle Überlieferung:von
- 1165 Hildegard von Bingen gründet das Kloster Eibingen oberhalb von Rüdesheim /29
- Hildegard ist erste Meisterin

- 1805 Klosterarchiv wird nach Mediatisierung verstaatlicht /31
- Gründungsurkunde wird gefunden
- Rüdesheimer Adlige Marcka erscheint als Gründerin im Jahr 1148 /31

- Pfarrer Schmelzeis von Eibingen erfindet 1879 eine Version, um die alte Überlieferung und die neuere Quellenlage zu verbinden /32
- die erste Gründung sei durch ein Unwetter zerstört worden und Hildegard habe 1165 nochmals ein nun erfolgreiches Kloster gegründet /32
- für die 1165er Version gibt es keine Belege /35
- in keinem zeitgenössischen Beleg gibt es einen Hinweis auf Hildegard als Gründerin /36

- Erst im Kanoniserungsverfahren bzw. dabei entstandenen Zeugenaussagen erscheint Hidegard als Gründerin von Eibingen, wohl um die Heiligkeit Hildegards noch besser betonen zu können /37
- 50 Jahre nach Tod Hildegard erster Hinweis /38
- seit 1620/1627 ZUschreibung, dass Hidegard Ätissin in Eibingen gewesen sei /43f.
- Äbtissinnenliste von 1627

Kategorie:  Bibliographie
Filter:   *  1000 >< Mittelalter * Kirche, Kloster, Orden *