schlagetter-p.de

Startseite > 1849-1913

Stichwortsuche

Gästebuch
Kontakt
Profil
Impressum

Erste Eingabe: 09.03.2014
Letzte Eingabe: 09.03.2014

1908, 5.10.

Annexion v. Bosnien-Herzegowina durch ÖU
seit Berliner Vertrag u. ÖU-Verwaltung

> wiki

wiki:
...
Das Jahr 1908 war ein günstiger Zeitpunkt für Österreich-Ungarn sich der beiden Provinzen zu bemächtigen, denn im Osmanischen Reich herrschte politische Instabilität. Franz Joseph I. war seit sechzig Jahren an der Macht. Anlässlich seines Namenstages am 4. Oktober gab Franz Joseph per Handschreiben folgende Verfügung heraus:

„Ich habe Mich bestimmt gefunden, die Rechte Meiner Souveränität auf Bosnien und die Herzegowina zu erstrecken und die für Mein Haus geltende Erbfolgeordnung auch für diese Länder in Wirksamkeit zu setzen, sowie ihnen gleichzeitig verfassungsmäßige Einrichtungen zu gewähren.[2]“

Franz Joseph „schenkte sich selbst zu Regierungsjubiläum und Namenstag zwei Provinzen“, die er auch seiner direkten Verwaltung unterstellte.[3]
...

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1849-1913 * 1914-18-45/ WK I-II /NS *