schlagetter-p.de

Startseite > 1849-1913

Stichwortsuche

Gästebuch
Kontakt
Profil
Impressum

Erste Eingabe: 25.01.2013
Letzte Eingabe: 22.11.2014

1863, 23.Mai

Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein gegründet.
Ferdinand Lassalle Initiator

Damals 2-2013, 15

wiki 2013-1
Der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) war die erste deutsche Arbeiterpartei. Er wurde am 23. Mai 1863 in Leipzig/Königreich Sachsen gegründet. Maßgeblicher Gründer war Ferdinand Lassalle. Nach dessen Tod im Jahr 1864 kam es zu Auseinandersetzungen um seine Nachfolge. Erst unter dem Vorsitz von Johann Baptist von Schweitzer ab 1867 war diese Krise überstanden. Seit 1869 stand der ADAV in Konkurrenz zur Sozialdemokratischen Arbeiterpartei, bis sich beide Organisationen 1875 zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands, der Vorläuferpartei der SPD, vereinigten.

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1849-1913 * ARBEITER-/Sozial-bewegung * INDUSTRIEkult/TEC-gesch *