schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Preußen

Erste Eingabe: 01.03.2013
Letzte Eingabe: 01.03.2013
Hardenberg, Karl August Füst von - preuß. Staatsmann, Reformer

1750 Essenrode; 1822 Genua

http://universal_lexikon.deacademic.com/287633/preu%C3%9Fische_Reformen%3A_Freiherr_vom_und_zum_Stein_und_F%C3%BCrst_von_Hardenberg

...
Sein Nachfolger in der Leitung des preußischen Staates war Karl August Fürst von Hardenberg, der am 31. Mai 1750 in Essenrode bei Gifhorn geboren wurde.

Der anfänglich im hannoverschen Staatsdienst tätige Jurist kam über ein Ministeramt in Ansbach-Bayreuth 1790 in den preußischen Staatsdienst.

>>1804-1806 war er preußischer Außenminister, 1807 leitender Minister.

>>Auf Geheiß Napoleons wurde er nach dem Frieden von Tilsit entlassen. 1810 übernahm er wieder, jetzt als Staatskanzler, die Regierungsgeschäfte.

>>Er setzte die Steinschen Reformen fort, baute 1810/11 die städtische Zunftverfassung

>>zugunsten der Gewerbefreiheit ab und führte die Verwaltungsreform fort.

>>Mit dem Regulierungsedikt von 1811 brachte er die Bauernbefreiung zu einem gewissen Abschluss;

>>er setzte 1812 auch die Judenemanzipation durch.

>>Hardenbergs Rang als europäischer Staatsmann wurde durch seine abwägende, die Niederlage Napoleons in Russland und die Konvention von Tauroggen klug nutzende Koalitionspolitik in den Befreiungskriegen begründet.

>>Auf dem Wiener Kongress sicherte er Preußen bedeutenden Gebietszuwachs. Seitdem unterstützte er die Restaurationspolitik Metternichs, behielt aber im Innern den gemäßigten Reformkurs bei. Er starb am 26. November 1822 in Genua.

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Juden * Preußen *