schlagetter-p.de

Startseite > Preußen

Erste Eingabe: 29.01.2013
Letzte Eingabe: 16.07.2017

1818, 29.Sept. - 21. Nov.1818

Aachener Kongress - Monarchenkongress
Sieger in "Befreiungskriegen" beraten "Demagogenverfolgung"

> wiki

wiki 2013-1:
Der Aachener Kongress wurde vom 29. September bis zum 21. November 1818[1] in der Stadt Aachen abgehalten.

Teilnehmer waren die aus den Befreiungskriegen siegreich hervorgegangenen Staaten. Neben der Heiligen Allianz aus Österreich, Preußen und Russland nahmen auch Großbritannien und Frankreich teil.

Der Aachener Kongress gilt als erster Monarchenkongress, an dem Zar Alexander I. begleitet von Karl Robert von Nesselrode, Friedrich Wilhelm III. (Preußen), Kaiser Franz I. von Österreich begleitet von Christian Günther Graf Bernstorff, Clemens Wenzel Lothar Fürst von Metternich und Karl August Fürst von Hardenberg, als Vertreter Englands Arthur Wellesley Wellington und Robert Castlereagh sowie auf Seiten Frankreichs Armand Emmanuel du Plessis, Herzog von Richelieu teilnahmen.

Der Kongress beriet Maßnahmen, um die
>>> revolutionär-demokratische Bewegung in Europa zu bekämpfen.

>>> Denkschrift "Über den gegenwärtigen Zustand Deutschlands" wurde vom Zaren dem Kongress unterbreitet. Darin wurden
>>>strenge Maßregeln zur Überwachung des geistigen Lebens und der Universitäten gefordert.
>>>Denkschrift gab den >>> Anstoß zu den Karlsbader Beschlüssen und den Demagogenverfolgungen.

In einem Vertrag mit Frankreich wurden endgültig die Bedingungen festgelegt, die sich aus dem Pariser Frieden von 1815 ergaben. Es wurde der sofortige Abzug der Besatzungstruppen aus Frankreich - ursprünglich erst für 1820 vorgesehen - und die Herabsetzung der Kriegsentschädigungen von 700 auf 265 Millionen Francs bestimmt. In einer Konvention bekräftigten die vier Siegermächte - Russland, Preußen, Österreich und England - ihre Entschlossenheit, das in Frankreich wieder eingesetzte feudale Regime der Bourbonen (Restaurationszeit) notfalls mit Waffengewalt zu stützen.
Kongressdenkmal in Aachen

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Habsburg / Österreich * Hessen * Krieg, Militär, Waffen * Preußen *