schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > Habsburg / Österreich

Stichwortsuche

Gästebuch
Kontakt
Profil
Impressum

Erste Eingabe: 24.05.2013
Letzte Eingabe: 24.05.2013

1848, 23.8.

Wien: Praterschlacht
Frauen- und Arbeiterdemonstarion, Militäreinsatz

> http://www.dasrotewien.at/arbeiterdemonstrationen-august-1848.html

Die Revolution des Jahres 1848 hatte ihre Gründe nicht nur im politisch-rechtlichen Bereich, in den Polizei-
staatmethoden und der Unterdrückung jeder Freiheitsregung mindestens ebenso revolutionierend wirkten die schlechten wirtschaftlichen Verhältnisse. Österreich war im Vergleich zu Deutschland und England, aber auch zu Frankreich, im 19. Jahrhundert ein rückständiges Land geworden. Arbeitslosigkeit, Teuerung und Wohnungsnot kenn­zeichneten die Lage der Arbeiter; Rechtlosigkeit gegenüber der Grundherrschaft und bittere Not waren das Los der großen Mehrheit der Bauern. Unter diesen Umständen war auch die Lage des Kleinbürgertums, der Gewerbetreibenden und der Handwerker prekär.

Die Lösung der wirtschaftlichen Probleme stellte die schwierigste Aufgabe nach dem vorübergehenden Sieg der Revolution im März 1848 dar. Ob die dabei eingeschlagenen Wege richtig waren, kann wegen der Kürze der Zeit, die den revolutionären Kräften zur Verfügung stand, nicht seriös beurteilt werden.

Zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit wurden z.B. auch "Notstands-
arbeiten" organisiert. Den größten Umfang hatten dabei Erdarbeiten im Prater und in der heutigen Brigittenau. Für zwölf Stunden Arbeit erhielten Erwachsene 20 und Kinder 15 Kreuzer. Davon konnte sich ein Mensch zwei Tage lang ermähren.

Am 19. August wurde der ohnedies niedrige Tageslohn für die zahlreichen Frauen und Kinder unter den Erdarbeitern um 5 Kreuzer gesenkt. An den folgenden Tagen demonstrierten die Arbeiter gegen diese Kürzung, und am 21. August 1848 kam es zu einer Frauen­demonstration durch die Wiener Innenstadt die erste Frauenkundgebung in Österreich.

März 1848, Kämpfe an der Mariahilfer Linie / Foto: VGA
Verkauf des "Volksblattes", Brigittenau 1848 / Foto: VGA

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * ARBEITER-/Sozial-bewegung * Frauen * Habsburg / Österreich * Krieg, Militär, Waffen *