schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > Habsburg / Österreich

Erste Eingabe: 27.01.2013
Letzte Eingabe: 28.01.2013

1809, 9.April

5. Koalitionskrieg - Kriegserklärung Ö. an F.
Wien 13.5. kmpflos besetzt / Andreas Hofer gg. Bay.Okkup

/k_6-lexikon/ansicht_detail/detail_1548.html

WtbMilit.1, 381
- 3 Schlachten Hofers am Berg Iisel
- Friede von Schönbrunn beendet 5.K., Krise des napol. Systems schreitet voran


wiki 2013-1:
Der Fünfte Koalitionskrieg oder auch Österreichisch-Französischer Krieg von 1809 bezeichnet die Auseinandersetzung zwischen dem von Großbritannien unterstützten Österreich und dem Kaiserreich Frankreich mit seinen Verbündeten im Rheinbund im Rahmen der Koalitionskriege.

wiki 2013-1:
- Österreich begann den Krieg in der Hoffnung, dass Napoleon durch den

- Aufstand in Spanien festgehalten würde. Dies erwies sich als Fehleinschätzung. Zwar konnte Erzherzog Karl Napoleon in der Schlacht bei Aspern besiegen. Aber in der

- Schlacht bei Wagram erlitt er eine entscheidende Niederlage. Im Frieden von Schönbrunn musste das Land territoriale Verluste hinnehmen und wurde stark geschwächt. Politisch war Österreich in der Folge zur Anpassung an Frankreich gezwungen, ehe es sich 1813 der antinapoleonischen Koalition in den Befreiungskriegen anschloss.

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Habsburg / Österreich * Krieg, Militär, Waffen *