schlagetter-p.de

Startseite > Personen > ARBEITER-/Sozial-bewegung

Erste Eingabe: 26.04.2013
Letzte Eingabe: 26.04.2013
Hartz, Peter
"Reformer", Veruntreuer

* 1941

wiki-2013-04:
Peter Hartz
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Hartz, 2005

Peter Hartz (* 9. August 1941 in St. Ingbert) ist ein ehemaliger deutscher Manager. Er war bis Juli 2005 der Personalvorstand und Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG.

Nach ihm wurden die als Hartz-Konzept bekannten Arbeitsmarkt-Reformen der frühen 2000er Jahre benannt. Peter Hartz ist Mitglied der SPD und der IG Metall. Er wurde am 25. Januar 2007 wegen Untreue und Begünstigung zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, weil er als VW-Manager dem früheren Betriebsratschef Klaus Volkert unter der Hand Sonderboni zukommem ließ.[1] Zu den Arbeitsmarktreformen äußert er sich nicht mehr.

Kategorie:  Personen
Filter:   *  ARBEITER-/Sozial-bewegung *