schlagetter-p.de

Startseite > Personen > ARBEITER-/Sozial-bewegung

Erste Eingabe: 04.02.2013
Letzte Eingabe: 04.02.2013
Liebknecht, Ernestine 1. oo Wilhelm Liebknecht
Knastbekanntschaft 48/49... Tochter des Kerkermeisters

1832 Bruchsal - 1867 Leipzig

Q: http://personen-wiki.slub-dresden.de/index.php/Liebknecht,_Ernestine

Weitere Namensform(en): Landolt,
Lebensdaten: * 13. August 1832 in Bruchsal; † 29. Mai 1867 in Leipzig
----------------------
Biographie:
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Verlag für die Frau; Auflage: 1 (1987)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3730400851
ISBN-13: 978-3730400852
Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 15 x 1,4 cm
Ernestine. Vom ungewöhnlichen Leben der ersten Frau Wilhelm Liebknechts. Eine dokumentarische Erzählung [Gebundene Ausgabe]
-------------
Q: Weiterhaus.76, 67
-------------------------------
Marx über Liebknecht:

"sehr melancholisch schwankend zwischen einer Engländerin, die ihn heiraten wollte und einer Deutschen in Deutschland, die er heiraten wollte, ist endlich die Deutsche über den Hals gekommen und erhat sie geheiratet kirchlich und bürgerlich...
Indes wer zwang den Esel... zu heiraten und gerade jetzt.
Da die Person sich in der zwischenzeit schon einmal in Deutschland verlobt, war ja ohnehin der kasus keineswegs dringend."
WEW 28, 396

Kategorie:  Personen
Filter:   *  ARBEITER-/Sozial-bewegung * 1789-Vormärz-'48 * Frauen *