schlagetter-p.de

Startseite > Lexikon > ARBEITER-/Sozial-bewegung

Erste Eingabe: 26.04.2013
Letzte Eingabe: 26.04.2013
Centralmärzverein - linke Fraktionen d. Paulskirche
Erste moderne Partei

1848/49

wiki-2013-04:
Centralmärzverein

Der Centralmärzverein (CMV) war eine Dachorganisation aller demokratisch ausgerichteten politischen Vereine während der Revolution von 1848/49 und gilt

>>>> als die erste moderne Partei in Deutschland.
Die Organisation versuchte erstmals auf nationaler Ebene eine Organisation zu schaffen, die Parlamentsfraktion und außerparlamentarische Vereine miteinander verband.

Vorgeschichte

Erste Überlegungen zur Gründung einer zentralen Organisation gingen auf den ersten Demokratenkongress in Frankfurt (14.-17. Juni 1848) zurück. Daran nahmen 234 Delegierte aus 89 Vereinen und 66 Städten teil. Unter ihnen waren auch Vertreter der schlesischen Rustikalvereine, einer ländlichen Massenorganisation mit zeitweise 200.000 Mitgliedern. Den Vorsitz hatte Julius Fröbel inne, weitere bekannte Persönlichkeiten waren der Philosoph Ludwig Feuerbach, der führende Deutschkatholik Johannes Ronge, der Kölner Sozialist Andreas Gottschalk, sowie Ferdinand Freiligrath und Ludwig Bamberger. Der Kongress beschloss die Gründung eines Zentralausschusses mit Sitz in Berlin.

>>> Dieser wurde faktisch zur ersten modernen Parteizentrale in Deutschland.

Finanziert durch Beiträge von Vereinen und Personen wurden hauptamtliche Funktionäre beschäftigt.

Gleichwohl blieb die nationsweite Organisation eher rudimentär, der eigentliche Auslöser wurde die Gegenrevolution in Berlin, insbesondere die Erklärung des Belagerungszustandes, die Verlegung der preußischen Nationalversammlung und die damit einhergehende Unterbindung politischer Tätigkeit durch General Friedrich von Wrangel am 12. November 1848.
Organisation und Tätigkeit

Der Schwerpunkt verlagerte sich damit wieder
>>nach Frankfurt.

Als Reaktion darauf wurde am 21. November der Centralmärzverein von Abgeordneten der
>>> Fraktionen Donnersberg,
>>> Deutscher Hof und Teile der
>>> Westendhall in der Deutschen Nationalversammlung in Frankfurt gegründet.

Hinter ihm standen immerhin fast 40 % der Abgeordneten. Das erklärte Ziel war es die
>>> Märzerrungenschaften“ zu schützen – daher auch der Name „Centralmärzverein“.

Sie war eine lockere Dachorganisation, die ihre Mitgliedsvereine mit Manifesten und Rundschreiben versorgte, Pressemitteilungen verbreitete, Volksversammlungen anregte und Demonstrationen organisierte.

Politisch diskutiert wurden etwa die oktroyierte preußische Verfassung, Aktionen zur Verkündigung der Grundrechte und vor allem die Reichsverfassungskampagne zur Durchführung der Reichsverfassung vom 28. März 1849.

Kategorie:  Lexikon
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * ARBEITER-/Sozial-bewegung * Frankfurt/Main *