schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Frankfurt/Main

Erste Eingabe: 18.03.2013
Letzte Eingabe: 18.03.2013
Bunsen, Philipp Christian - Münzmeister, v
Großvater der Wachenstürmer

1729 Arolsen; + 1790

Philipp Christian Bunsen
wiki-2013-03
Philipp Christian Bunsen (* 1. Oktober 1729 in Arolsen; † 10. Februar 1790 in Frankfurt am Main) war Münzmeister in Arolsen und Frankfurt.
...
Daneben bekleidete er auch das Amt des Postmeisters. Nach dem Tod des Fürsten wechselte er 1764 als Münzmeister in die Dienste der Freien Reichsstadt Frankfurt, wo er sich 1787 um das Maßwesen in Frankfurt verdient machte.

1790 wurde sein Sohn Johann Georg Bunsen vom Frankfurter Senat zu seinem Nachfolger berufen. Im Folgejahr heiratete er Charlotte Augusta Christiana Huth (1766–1847), die ab 1807 eine Töchterschule in Frankfurt leitete. Ihr ältester Sohn, Georg Karl Bunsen (1794–1872) studierte ab Oktober 1812 in Berlin Philosophie und leitete ab 1820 ein pädagogisches Institut in Frankfurt, an dem später Ferdinand Lindheimer lehrte. Nachdem seine jüngeren Brüder Adolf und Gustav sich 1833 beim Sturm auf die Hauptwache unbeliebt gemacht hatten, begleitete er sie in die USA, wo er 1834 in Belleville (Illinois) eine Schule gründete.[3]

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Frankfurt/Main *