schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Frankfurt/Main

Erste Eingabe: 13.03.2013
Letzte Eingabe: 13.03.2013
Hassel, Samuel Friedrich - Schauspieler., Theater FfM....
Hampelmann in Karl Malß Volkstücken

1798 in Frankfurt am Main; † Februar 1876 ebenda)

wiki 2013-03:
Samuel Friedrich Hassel

Samuel Friedrich Hassel ( war ein deutscher Sänger, Volksschauspieler und Komiker.

Hassel debütierte bereits mit 16 Jahren am Frankfurter Theater. 1816 sang er den Rodrigo in Peter von Winters Oper Maria von Montalban, seine erste Solopartie. 1818 wurde er als zweiter Bassist nach Mainz berufen, kehrte aber trotz großer Erfolge bereits 1821 nach Frankfurt zurück. Von da ab trat er durch 45 Jahre hindurch bis zu seiner Abschiedsvorstellung am 26. März 1866 nur noch am Frankfurter Theater auf.

Hassel war ein überaus populärer Sänger und Schauspieler. Er spielte in fast jedem Frankfurter Lokalstück, das zwischen 1820 und 1866 uraufgeführt wurde, eine Hauptrolle. Über vierzig Jahre lang gab er den Bürger-Capitain im gleichnamigen Lustspiel von

>>>Carl Malß, über dreißig Jahre lang den

>>>Hampelmann in Malß' Landpartie nach Königstein.

Seine freiwillige Beschränkung auf das

>>>Frankfurter Theater und das lokale Genre verhinderten zweifellos eine überregionale Anerkennung, doch gehört er wegen seiner Vielseitigkeit zu den großen Bühnenkünstlern seiner Zeit.

Am 31. Oktober 1875 trat er nochmals in einer Wohltätigkeitsveranstaltung auf. Hassel starb am 3. Februar 1876 und wurde auf dem Frankfurter Hauptfriedhof begraben.

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Frankfurt/Main *