schlagetter-p.de

Startseite > Lexikon > Frankfurt/Main

Erste Eingabe: 22.01.2013
Letzte Eingabe: 22.01.2013
Pfingstweide >>Begriff/Lexikon
Orte in FfM und GI-KlLi

http://www.feiern-online.de/feiern-online/inhalt-feiertage/pfingsten.htm:

Pfingstochsen, Pfingstmilch, Pfingstbier und Pfingstweide: Zu Pfingsten wurde das Vieh geschmückt und auf die Sommerweiden getrieben (daher der Name "Pfingstweide"), wo in grünes LAub gekleidete Burschen auftraten, die die Wachstumsgeister verkörpern sollten. Der Begriff Pfingstochse geht aber vor allem auf den Brauch zurück, bei dem ein geschmückter Ochse durch das Dorf geführt, geschlachtet und bei einem allgemeinen Festessen verzehrt wurde. Das Schimpfwort "Pfingstochse" kommt daher, daß sich jemand in Sicherheit wägt (da er ja "festlich geschmückt" ist), der in Wahrheit bereits dem Untergang geweiht ist.

Kategorie:  Lexikon
Filter:   *  Frankfurt/Main * Gießen *