schlagetter-p.de

Startseite > 0> TAGEBUCH

AbbildungGAllg 30.03.2013

(Abbildung anklicken zum Vergrößern)

Erste Eingabe: 01.04.2013
Letzte Eingabe: 12.10.2013

2013, 30.03., Bericht Gießener Allgemeine

Neue Büchner-Legenden auf Burg Gleiberg aufgetischt?
Historische Sachverhalte beim "Frühschoppen" wohl verfehlt. - Bericht in der GAllg über eine Büchner-Lesung auf Burg Gleiberg.

Am genannten Datum bringt die GAllg einen Bericht über eine Lesung auf Burg Gleiberg, die eine Reihe von Informationenen enthält, die nicht dem derzeitigen Informationsstand entsprechen.

Die "alte" Legende, der "Hessische Landbote" sei auf der Badenburg geschrieben worden, wird zwar nicht mehr aufgetischt.
Der Hinweis auf diese Legende wurde dem Autor dieser Zeilen vor einigen Jahren zwar von offizieller und offiziöser Seite der "Büchner-Stadt" Gießen (Kontext Inhalt der Texte für Tafeln "Gießen historisch") zwar als korinthenkackerisch-kleinkarriert qualifiziert.
Ich erlaube mir dennoch, auf die neuerlichen Erfindungen zur Büchner-Geschichte (auf der genannten Veranstaltung oder in dem Pressebericht?) hinzuweisen.
------------------------------------
1. Am 3. Juli hätten sich auf der Badenburg "STUDENTEN aus Gießen und Marburg sowie ...[der] .. Lehrer...Weidig ..." versammelt um 'engagiert' [wie wohl sonst angesichts der Gefahr um Freiheit und vielleicht Leben?] zu diskutieren".
>> die Mehrheit der Teilnehmer waren KEINE Studenten... (drei von elf)
> PERSONAL Badenburg > Ablauf 3. Juli / INHALTE
-----------------------------------
2. Der erste Entwurf Büchners sei abgemildert worden und OHNE RÜCKSPRACHE mit ihm nach Offenbach zum Druck gebracht worden...
Das stimmt nicht.
>> BÜCHNER SELBST (mit Schütz) holte das überarbeitete Manuskript bei Weidig ab und brachte es nach Offenbach in die Druckerei.
> 1837. 5.7.-6.7.

Eine ANDERE FALSCHE Darstellung der Ereignisse liefert HETMANN:
dort bringt Büchner OHNE Weidigs Wissen das Manuskript zu PRELLER nach Offenbach.
Diese Verdrehung der Tatsachen bei Hetmann war für Gießener Büchner-SpezialistInnen der Anlass, das Buch mit Fördermitteln des HMWK für Gießener Schüler extra nachdrucken lassen zu wollen. Ob dieser wahrhafte Schildbürgerstreich gelungen ist, weiss ich noch nicht.
>> Hetmann: Georg B., 1981, S.40f.
-----------------------------------
3. "Alle seien "INHAFTIERT"
Es bleibt unklar, wer gemeint ist
>> die Badenburg-Versammelten: Zehn Personen werden genannt (GöM 383) , 8 viele Monate später inhaftiert, 2 in der Haft gestorben (Ricker, Weidig), 2 sind geflohen.
>>> Weitershaus.77
oder
>> die am Landboten-Projekt Beteiligten: von denen konnten etliche fliehen, es gab eine regelrechte "Flüchtlingspost" nach Straßburg
/k_2-chronologie/ansicht_detail/detail_1974.html
-----------------------------------
4. Büchners "Fluchten": FLUCHT aus Gießen (?) nach Darmstadt und 'floh weiter in die Schweiz' (?)
>> Es wird der Eindruck erweckt, als sei Büchner 3x geflohen
>>> 4a. FLUCHT zu den Eltern nach Darmstadt: das wäre sinnlos gewesen, da Darmstadt die Residenzstadt des Großherzogtums war und er gerade dort, wo der Wohnsitz seiner Famile jedem bekannt war, am wenigsten geschützt war.
Wahrscheinlich hätte sich Büchner nach einer "Flucht" aus Gießen in der Darmstädter Hof-Bibliothek (!) auch keine Bücher ausgeliehen. Die ersten Ausleihen sind belegt vom 1.10. bis zum 19.10.1834, weitere folgten bis zu seiner Flucht im März 1835.
>>> 4b.. FLUCHT von Darmstadt nach Straßburg: das war die einzige REALE Büchner-FLUCHT
>>> 4c. weitere FLUCHT nach Zürich?
Bücher hatte ab Ende 35 in Straßburg einen offiziellen Asylantenstatus.
Nach Zürich zog er ganz offiziell wg. des Jobs an der Uni in Zürich um.
------------------------------------
5. Flucht "nach ZÜRICH, wo er seine DISSERTATION schrieb".

Das ist so unsinnig, wie die beliebte Gießener Legende, dass der "Landbote" auf der Badenburg geschrieben worden sei, quasi in der Gruppe beim Apfelweintrinken...
Büchner übersiedelte am 18. 10.1836 nach Zürich. (Hausch.2013, 344)
Den Job in Zürich bekam Büchner erst auf Grund der monatelangen auch empirischen Arbeit für die Publikation, die er in Straßburg erstellt hatte.
Am 13.4./20.4./4.5.1836 stellte er in dei Vorträgen seine Untersuchungsergebnisse in Straßburg vor. (Hausch.2013, 342)
Vermutlich im Juli 1836 erscheint die Abhandlung als Separatdruck in Straßburg. (BüKat.2012, 99)
/k_2-chronologie/ansicht_detail/detail_986.html
/k_2-chronologie/ansicht_detail/detail_985.html

>> Zuletzt wurde der Vorgang der Dissertation und Promotion dargestellt bei
>> Hauschild.2013, 209ff., 343ff.
>> Kurzke.2013, 321ff.

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  0> TAGEBUCH * 1789-Vormärz-'48 * Gießen * UNI-hist /Uni-GI *