schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > Antisemitismus/ Rassismus

AbbildungCD-Titel© StAG

(Abbildung anklicken zum Vergrößern)

Erste Eingabe: 15.02.2011
Letzte Eingabe: 21.11.2014

1939, 30. Juli-17. August

Diner bei Bankier Herz, erzählt aus dem KZ. Selbstmord Aron in USA. Tagebuch Georg Edward


s. Edward 2005
"6(f) S.214 f.
1939: 30. Juli (Sonntag) – Zum Diner bei Bankier Herz, angenehme und freundliche Stim-mung unter Leuten, die jetzt auf Schritt und Tritt verfolgt werden. Um 3 Uhr flog der Zeppe-lin geräuschlos in seiner silbernen Schönheit in der blauen Luft über uns hinweg. Bankier Herz erzählte von den Leiden, die er im Konzentrationslager zu ertragen hatte, wie man ihm drohte, ihn zu erschiessen, wenn er sich weigere, die Kombination seines Tresors in der Bank zu verraten. Die Tage, während derer er die Hinrichtung erwartete, seien das Schrecklichste gewesen, das er je durchgemacht habe.

6(f) S.215
1939: 2. August (Mi) – Machte in Wetzlar einen Spaziergang in der Nähe des Doms durch enge hügelige Gassen, die mir interessant und seltsam vorkamen. Sah auch das Haus, in dem sich Jerusalem erschossen hatte.

6(f) S.215
1939: 9. August (Mi) – Fuhr morgens nach Wetzlar, um Sanitätsrat Strauss und seiner Gattin Lebewohl zu sagen, die in einigen Tagen nach England fliegen werden und von dort weiter zu ihrem Sohne in Amerika. Sie sind wie hunderttausend andere die Opfer der nationalsozialisti-schen Verfolgung, obwohl sie hochangesehene Leute waren und Dr. Strauss im Weltkrieg gedient und viele Orden erhalten hat.

6(f) S.215
1939: 16. August (Mi) – Nahm Fräulein Simon und Fräulein Wetzstein mit mir in eine Eisdie-le in Wetzlar und wir sprachen nur Englisch. So etwas wäre in Giessen unmöglich, wo die Judenhetze einen grösseren Umfang angenommen hat – wie überall im nationalsozialistischen Deutschland. Anneliese Simon ist ein sehr schönes Mädchen.

6(f) S.215 f.
1939: 17. August (Do) – Aus Amerika kommt die erschütternde Nachricht, dass Dr. Aron sich erschossen hat. Seine Gattin hat schon vor einigen Wochen Selbstmord begangen: zwei der Tausende und Abertausende, die das Opfer nationalsozialistischen Terrors geworden sind.

6(f) S.216

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1914-18-45/ WK I-II /NS * Antisemitismus/ Rassismus * Gießen * Juden *